Helft mir die Palme zu erkennen....Washingtonia

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Herkie ,
auch von mir ein herzliches Willkommen , schön das du hergefunden hast . Eine tolle Palme hast du da . Viel Erfolg mit ihr .
Herkunft: Frankreich

herkie

vielen dank erst mal für die nette aufnahme in dem forum,das gilt für alle die schon geantwortet habe oder es noch tun wollen (oder auch nicht)

soll ich sie noch in dem topf lassen ?
soll ich sie wieder hochbinden?
wann sollte umgetopft werden?
ist es nun eine Washingtonia robusta ?
wenn ja , darf sie in den garten? und ab wann?
was sollte ich beachten, bis jetzt habe ich sie vielleicht alle 2 tage gegossen,meisten mit abgestandenem natursprudel. aber sonst habe ich nichts getan. sie ist schon fast zu groß für die fensterbank.
bitte verzeiht mir die vielen fragen , aber ich weiss das ihr so nett seit und mir versucht weiter zu helfen,
muss ja nicht sofort sein
so, ich wünsche noch eine gute nacht,
teene tochter verlangt nach dem computer.
da muss ich platz machen.
LG Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde sie erst umtopfen, wenn unten Wurzeln aus dem Topf kommen und so fit wie die aussieht ist doch alles ok!

Auspflanzen kann ich dir nicht sagen, wie kalt wird es bei euch? Washis können vielleicht (wenn sie größer sind) ein paar minus ab, aber auch nur, wenn sie dran gewöhnt werden und teilweise mit Schutz?

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/washingtonia.htm

In welcher Klimazone/Ecke von Frankreich wohnst du denn?
Herkunft: Zone 8

Betty

@herkie

Ich würde an deiner Stelle mit dem Auspflanzen noch ein paar Jährchen warten....wenn überhaupt!
Meine Mutter hatte sich vor zwei Jahren ein kräftiges und großes Exemplar (ca.1,0 m und einen Stammdurchmesser von 10 cm) einer W.robusta gekauft und ausgepflanzt. Nach dem ersten Winter hätte sie heulen können!!!
Trotz sehr guten Winterschutz ( Minizelt aus Vlies und Noppenfolie) und eher milden Winter hat die Palme sämtlich Wedel verloren und die restlichen zwei folgten dann nach und nach. Es war fürchtbar!!!
Dank Superthrive, dass ich meiner Mutter vorbeigebracht habe, fängt die Palme wieder an sich zu regenerieren und bekommt langsam einige grüne neue Wedel.
Ich würde es nicht riskieren!

Du kannst sie aber mit Kübel, wenn du umgetopft hast, im Garten eingraben und zum Winter hin wieder herausnehmen zum überwintern. So hast du den Effekt einer ausgepflanzten Palme ohne sie im Winter eventuell zu verlieren.

Hier mal ein Foto von meiner Großen, damit du dich freuen kannst, wie deine Palme demnächst aussehen könnte. Wie alt meine ist kann ich dir nicht sagen!

Ich gratuliere dir auf jedenfall zu deinem Keimerfolg und wünsche dir ein gesundes Gedeihen!!!
01. August 07 (21).JPG
01. August 07 (21).JPG (969.7 KB)
01. August 07 (21).JPG
26.08.07.JPG
26.08.07.JPG (718.87 KB)
26.08.07.JPG
Herkunft: Frankreich

herkie

Hallo
danke für die Antworten

ich werde mich entschließen sie nicht nach draußen zu stellen.
vier Jahre Arbeit wären dann um sonst.
Ok , ich werde sie einfach mal machen lassen, hat doch bis jetzt auch funktioniert.
nur leider wird die Fensterbank zu bald klein ,ich kann gar nicht mit ansehen wie sich ihre blätter immer verbiegenweil sie so weit auseinander fächern.
zu unserer Klimalage, ich wohne ein paar Kilometer von der deutschen grenze weg,
fast schon im Saarland, das Wetter hat also hier nichts mit mediterranem Flair zu tun.
mein Pälmchen bekommt keinen freigang.
liebe grüße an alle Conny
Ps. Werde ab und zu mal neue bilder von Pälmchen reinsetzen.
Herkunft: Zone 8

Betty

oh ich glaube du hast mich ein bissel falsch verstanden.

Du kannst ruhig dein Pälmchen nach draussen stellen und solltest du auch. Sie wird es geniessen. Aber im Winter muss sie dann wieder rein.
Meine steht auch ab April/Mai die ganze Zeit draussen und ab ca. Oktober, wenn es kälter wird nachts kommt sie ins Winterquartier (mein Schlafzimmer).
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2