Bananenkindl

Herkunft: 91207

Liane

Hallo
habe mich heut mit meinen Kindern beschäftigt und es sind gar nicht wenig
PICT0148.JPG
PICT0148.JPG (58.99 KB)
PICT0148.JPG
PICT0131.JPG
PICT0131.JPG (64.85 KB)
PICT0131.JPG
PICT0126.JPG
PICT0126.JPG (63.6 KB)
PICT0126.JPG

Liane

Ich wollt den Bitrag unter Anzucht vermehrung,kann den bitte jemand verschieben.
Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du Fragen zur Anzucht und Vermehrung oder möchtest du uns deine Bananen zeigen?

Greenhörnchen

Gratuliere dir, die sehen ja Klasse aus. Wie bringt man blos ne Musa zum Kindeln? Über son Nachwuchs würd ich mich auch freuen

Liane

Zitat geschrieben von Mel
Hast du Fragen zur Anzucht und Vermehrung oder möchtest du uns deine Bananen zeigen?

Beides... es sind meine erstem Kindl ich bin für jeden Tip wie ich die groß bekomme dankbar.
Wie lange brauchen sie bis sie wurzeln ?
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Wie??? Deine Kindl, haben noch keine eigenen Wurzeln

Kindl sollten erst abgetrennt werden, wenn sie schon eigene Wurzeln haben. Im nachhinein werden die wohl nicht mehr wachsen.

Liane

Doch sie haben, aber es dauert doch eine gewisse Zeit bis sie richtig in der Erde verwurzeln.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde sagen, abwarten und wurzeln lassen... das ist der beste Tipp, den du bekommen kannst!

Warum hast du die Kindel von deiner ausgepflanzten Basjoo eigentlich abgetrennt, die sehen doch viel schöner und buschiger aus, wenn sie sich ungehemmt verbreiten und wachsen können?!

Ich hätte sie drangelassen.....

Liane

Es sind ja noch 5 darn,
ich möchte sie vermehren.
Ganz ganz viele möcht ich mal für die Terrasse haben.

Zitat
Greenhörnchen hat Folgendes geschrieben:
Gratuliere dir, die sehen ja Klasse aus. Wie bringt man blos ne Musa zum Kindeln? Nachdenken Über son Nachwuchs würd ich mich auch freuen Smile

Ich glaube sie braucht wirklich viel wärme und hohe Luftfeuchtigkeit.
Dann geht das wie von selbst.

Greenhörnchen

hmm... wie trennt ihr die Kindel von der Mutterpflanze?
Habe eine noch recht kleine Musa(sieht selbst noch aus wien Baby), da stehn aber jede Menge kleiner noch drumrum. Nun weiss ich net mal obs Kindel sind oder die mehr als eine Pflanze da rein gemacht haben.
Nun haben die aber keinen Platz mehr und ich wollte die trennen. Nun mein Prob die stehen so dicht das ich ka hab wie ich die auseinander bringen soll ohne sie zu verletzen
Vielleicht hat ja wer nen Tipp wie man Licht in da Wurzel/Erde/Pflanzen dunkel bringt.
Hab sie nun erstmal wieder zurück in den Topf eh ich wat falsch mach.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde die erst, egal, wie klein der Topf ist, abe einer Größe von 20-30cm abtrennen, vorher haben die noch keine eigenständigen Wurzeln ausgebildet.
Topf die Banane doch erst mal komplett um, wenn dir die Topfgröße zu klein erscheint und dann kannst du die Kindeln erst mal noch wachsen lassen!

Wenn du sie dann trennen willst, Pflanze aus den Topf ziehen, Erde vorsichtig wegbuddeln, damit du siehst, wie die Wurzeln verlaufen, scharfes Messer und abtrennen von der Mutterpflanze... ist ganz einfach, kann man nix falsch machen... aber wie gesagt, erst mal warten, bis die Babies eigene Wurzeln haben.....

Greenhörnchen

Hallo Mara,
jo da mit dem wegbuddeln is sone Sache die Erde is ziemlich fest, aber ich denke ich werde erstmal warten und dann nochmal schauen... frische Erde haben sie nun mal.
Das dumme is halt die stehen sich quasi im Weg... die neuen Blätter stoßen gegeneinander.
Hab mal nen Foto gemacht, da stehen noch mehr drin die man von der Seite net sieht.
Musa kl.a.jpg
Musa kl.a.jpg (353.6 KB)
Musa kl.a.jpg

Liane

Das Kindl ist ja schon ziemlich groß,
solltes aber ( wie Mara schon geschrieben hat) schaun ob es Wurzeln hat.
Die Schnittwunden mit Asche oder Holzkohle einreiben das sie nicht zu lange Bluten.
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich hab beim Kindel trennen aus versehen den Fehler gemacht, ein etwa 3 cm hohes Kindel mit nur 2 Blättern abzubrechen, das natürlich keine Wurzeln hatte. Ich war ziemlich enttäuscht, aber hab es trotzdem in ein Wasserglas gestellt, in der Hoffnung, dass was kommen würde. Und als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, hatte das Mini Kindel eine dicke Wurzel und sah noch unverändert grün aus

Also nie die Hoffnung aufgeben, es kann kaum was schiefgehen!!