Panaschierter Ginkgo hat nur noch gruene Blaetter...

Herkunft: USDA 8a

AscA

Hallo liebe Greenies!

Ich habe mir letztes Jahr einen panaschierten Ginkgo zugelegt. Er ist veredelt, also auf eine normalen gepfropft worden.
Mir ist bekannt, das man die Blaetter unterhalb der veredelten Stelle entfernen sollte, damit dem panaschierten Bereich nicht die Kraft genommen wird.

Ich habe ihn erfolgreich ueberwintert... allerdings habe ich jetzt beobachten koennen das die Neuaustriebe nicht mehr panaschiert sind obwohl sie oberhalb der veredelten Stelle liegen. Erst dachte ich, das kommt mit der Zeit... er waechst froehlich vor sich hin nur ohne Panaschierung -.- Woran kann das liegen? Brauche ich mehr Geduld?

Er steht an der Ost-Suedostseite und wurde kuehl ueberwintert. Gegossen habe ich in den Wintermonaten nur, wenn er sehr trocken war. Hab' ich irgendetwas falsch gemacht?
Herkunft: Deutschland

Caary89

Ich hatte mir auch einen gekauft, jetzt nach dem Austrieb war die Panaschierung eher mau

Allerdings wurde es gleich besser als ich ihn rausgestellt hab auf den Balkon, viel Licht ist anscheinend gut für den

Sonst würd ichs vielleicht mal mit VORSICHTIGEM zurückschneiden ausprobieren, also natürlich NICHT unter die Veredelungsstelle, aber bei meinen panaschierten Tradescantien hat das letztes jahr geholfen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich bin mir auch sehr sicher, daß die fehlende Panaschierung mit dem Lichtangebot zu tun hat. Es wird ja jetzt wieder wärmer und sonniger und damit sollte auch die Panaschierung wiederkehren.

AscA

Lyrin, ich glaube Du hast Dich im Thread geirrt
EDIT: Du warst schneller.

Vielen Dank, das beruhigt mich *phew*
Ich hab' bei naeherer Betrachtung auch ein einziges Blatt gefunden, welches zarte gelbe Streifen hat. Dann scheine ich bisher ja alles richtig gemacht zu haben und muss mich noch in Geduld ueben. Das Lichtangebot hat sich ja in letzter Zeit zum Glueck sehr erhoeht ^^

Ich werd auf jeden Fall berichten wenn sich was tut.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

es ist nicht gesichert, dass eine mutation, vermutlich handelt es sich darum, durch veredelung auf dauer erhalten bleibt.
ich hatte dies´schon bei rosen versucht und dabei ist nach dem veredeln wieder die ursrpüngliche farbe hervorgekommen.

mfg roland

AscA

Hm... schade waer's, gerade weil er auch nicht ganz billig war.

Ganz hab' ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben aber mit jedem gruenen Blatt schwindet sie

Ich mein, eigentlich kann ich mich nicht beschweren, er waechst froehlich vor sich hin, schiebt Blaetter ohne Ende und verzweigt sich mitlerweile sogar. Mal schauen ob sich da noch was tut.

cheh

Hallo,
es könnte sich um Ginkgo Biloba Varigata handeln, die ist nicht beständig mit den panaschierten blättern, es sind immer wieder mal grüne dabei. In Deinem fall würde ich ihn vollsonnig stellen wenn sie mal scheint.
Wie groß oder klein ist Dein bäumchen?
Gruß

Chris