Baumchilli

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Baumchilli

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo

habe Baumchilli ausgesät sind alle gekeimt und will sie demnächst in 9er Töpfe einpflanzen.Kann ich
dazu Aussaaterde nehmen?Brauchen Baumchillis für die Weiterkultur eine spezielle Erdmischung?
Möchte diesmal nichts verkehrt machen denn 2012 sind alle nach dem Umsetzen kaputt gegangen,
was kann ich tun das es 2013 nicht so ist.
Danke!



Gruß
Jockel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baumchilli

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 20:24 Uhr  ·  #2
Zunächst einmal solltest du deinen Samenhändler kontaktieren und fragen welche Chiliart er dir verkauft hat.
In der Regel werden Rocotoarten als Baumchili verkauft, weil sie groß werden und relativ schnell verholzen. Allerdings denken einige Anbieter alles das größer als 1m werden kann ist ein Baum

Rocoto Samen sind leicht zu erkennen, sie sind schwarz. Alle anderen Chilisamen sind hell.

Alles andere zur Aussaat und Pflege findest du ganz sicher in Chilithread
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baumchilli

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hallo
wenn die Samen vom Baumchilli schwarz sind dann habe ich keine Baumchillis ausgesät!



Gruß

Jockel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baumchilli

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 18:42 Uhr  ·  #4
Hallo
habe die Sorte" Starfish" als "Baumchili" von einen Kollegen bekommen .Er dachte weil sie sehr groß werden das es Baumchilis sind.
Als Erde wurde mir ne gute Tomatenerde die es zu kaufen gibt mit Perlitte vermischt empfohlen .Nach dem Einpflanzen in den 9er Topf soll ich mit dem Düngen noch warten bis sich eine neues Blatt gebildet
hat.
Gut ich werde es so machen,hab mir heute echten Baumchilisamen besorgt und gleich in die Erde gebracht.


Gruß

Jockel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baumchilli

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 19:04 Uhr  ·  #5
Beim Starfish kann ich verstehen das er als Bauchili bezeichnet wird.
Eigentlich bezieht sich "Baumchili" auf das schnelle verholzen der Pflanzen. Das ist eine eigenart der Rocotos. Dafür erinnert der Starfish wegen seiner Größe an einen Baum.

Capsicum baccatum Brazilian Starfish, wie er sich richtig nennt, kann bei guter Pflege und ausreichend Platz an den Wurzeln auch locker mal die 200 cm Marke ankratzen. Die ungewöhlich geformten Früchte, einige sagen sie seien Ufoähnlich, wachsen stehend oder hängend und sind relativ scharf (Stufe 7). Allerdings ist die Schärfe sehr vom verfügbaren Wurzelraum, dem Standort und der Pflege abhängig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.