Wie stutze ich meinen großen Hibiscus am besten?

Herkunft: Hürth, bei Köln :)

Otzelot

Hallo Leute,

mein nun seit 5 Jahren in meinem besitzt befindlichen Hibiscus, wird in den nächsten Tage wieder in das Treppenhaus wandern. Im Sommer steht er immer auf dem Balkon.

Nun habe ich das "Monster" bis her nie gestutzt. Da es aber immer größer und auch nicht schöner wird, wollte ich es mal etwas stutzen.

Aber wie mache ich es am besten? Wo kann und sollte ich was abschneiden?

Danke euch vielmals
Thomas
IMG_0250.jpg
IMG_0250.jpg (295.15 KB)
IMG_0250.jpg
IMG_0249.jpg
IMG_0249.jpg (378.32 KB)
IMG_0249.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

huhu,

ich würde den ganz linken dünnen trieb am stamm abschneiden, dann die drei haupttriebe so auf 50cm maximale höhe (wenn nicht sogar etwas mehr) runterschneiden (ja das tut weh) und dann den rest anpassen, damit es irgendwie wieder kompakt wird.
dann würde ich das ganze nehmen und neu topfen, weil duch das kappen des linken triebes der busch optisch in schräglage kommt, topfen, aber dann auch gerade.
ob man das alles auf einmal und alles vor der winterzeit machen sollte ist fraglich. evtl. würde ich jetzt im herbst schneiden und im frühjahr neu topfen.

so würde ich es machen. aber ohne gewähr.

lg, und viel spaß

Swenja2008

hallo,
der Hibiskus ist so sparrig gewachsen, weil ab der Jungpflanzenentwicklung nie ein Pflegeschnitt vor genommen worden ist. Das passiert bei Hibisken sehr schnell. Ich stimme pokkadis zu, allerdings kommt es jetzt darauf an, ob ein buschiger Wuchs überhaupt gewünscht ist?

Ein Drittel könnte man die Längentriebe kürzen, ob der Leittrieb dabei auch extrem gekürzt werden soll ...? Bei sich überkreuzenden Ästen nimmt man den Schwächeren jeweils weg. Der linke untere Trieb kann ganz gekürzt werden und ganz rechts dieser dünne Ast ebenfalls.

Leider ist das jetzt die falsche Jahreszeit. Umgetopft werden sollte auch mal wieder. Dies wäre aber im Frühjahr optimaler. Ich würde bis Frühjahr warten.

Grüsse
Herkunft: Hürth, bei Köln :)

Otzelot

Hallo,

Danke für eure Antwort.

Ich warte gerne bis zum Frühling. Das ist kein Problem.
Den ganz linken kann ich ja aber trotzdem schon mal ab machen.

Generell hätte ich schon lieber einen nicht ganz so buschigen und höheren Hibiscus. Nur so "mager" wie er in den letzen Jahren geworden ist, ist es auch nix.

Meine Frage noch: Wenn ich die beschneide, gibt es da eine Regel wo ich auf keinen Fall schneiden sollte?

Ich habe mal was gelesen von Augen die nach oben gucke und welchen die nach unten gucken...aber irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht.

Danke und Gruß
Thomas aka Otzelot

Swenja2008

hallo Otzelot

ich bin auch kein Freund von gepuschten, kompakt-buschigen Hibisken. Es sind Gehölze; Sträucher oder gar Bäume und ein wenig Längenwachstum tut ihnen ganz gut.

Eigentlich kann man nicht wirklich Schaden mit einem Schnitt anrichten, denn viel Rückschnitt bringt viel Austrieb. Ich finde aber, dieses hier lesenswert: http://www.gartengestaltung-fr…hnitt.html

Das mit den Augen kenne ich von Rosen, habe das aber bei Hibisken eigentlich nie über bewertet.

Grüsse