Physalis Reife?!?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Wenn Du deiner Physalys jetzt noch möglichst viel Sonne ermöglichst, werden sicher noch einige Früchte reif. Falls Du sie im Topf stehen hast kannst du die Pflanze dann ins Haus holen wenns draußen kalt wird. Dort reifen die dann auch noch nach.
Ich hab schon einige naschen können. Schmecken lecker .

sonnige Grüße
Uli
Blüten: 20

Bubble

Hallo Uli...

Ich danke dir für deinen Rat/Tipp.
Ja ich aheb sie im Kübel stehen. Und hier sind ja auch noch paar Sonnige Tage vom Wetterbericht gemeldet. Und dann hoffe ich mal dadurch das sie es auch noch genießt.

Aber was mache ich denn mit der Pflanze selber? Die verliert ja richtig viele Blätter.

LG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo Bubble,

auf den Bildern sieht die aber noch ganz gut aus. Physalis sind einjährig. Die werden nicht überwintert.
Durch die kälteren Nächte und kürzeren Tage stellt sich die Pflanze langsam aufs sterben ein.... nicht weinen!!!! nächstes Jahr kannst du neu einsäen oder eine neue Pflanze kaufen. Ist wie bei Tomaten oder Gurken.

Die Pflanze einfach weiter gießen und ernten solange noch Früchte dran sind und noch die Aussicht besteht daß noch was reift. In ein paar Wochen, wenn es dann draußen und vor allem in der Nacht zu kalt zum reifen ist. Wenn Du Platz hast, kannst du die Physalis ja noch eine Weile ins Haus nehmen um die restlichen Früchte ausreifen zu lassen. Anschließend.......................................................Kompost

liebe Grüße
Uli

Bubble

Hallo Uli...

Das ist mir schon klar gewesen, das die Physalis nur einjährig sind
Aber mir ging es ja jetzt nur um die Früchte weil ich wissen wollte ob ich noch hoffen kann sie reif zu bekommen. Und habe dann nebenbei noch erwähnt, das die Pflanze wohl schon viele Blätter verloren hat.

Ach ja und Uli... Guck mal wann ich die Bilder rein gestellt habe. Das ist schon 1 Monat her
Da sah sie noch toll aus.. Richtig schön wuchtig.. Im gegensatz zu jetzt....

Und P.s: Ja das fällt immer schwer Pflanzen zum Kompost zu bringen (Auch wenn sie NUR einjährig sind)
Aber danke für deine Antworten
Herkunft: Schweiz

chregi

Ich kann meine Vorredner nur beipflichten erst ernten wenn sie papierig und gelb sind, so schmecken sie am Besten. Ich habe 3 Stöcke mit rund 100-150Früchten davon konnte ich jetzt schon 50 essen die anderen sind au noch nicht reif.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich dachte die Pflanze sei einjährig, aber als ich vor zwei Jahren zuviele Pflanzen hatte habe ich 3 meinem Onkel gegeben. Der hat alle in einen Topf getan und hat sich riesig über die Früchte gefreut. So entschied er sich den Pflanzenstock zu Überwintern. Ich fragte ihn dann letztes Jahr wieder ob er Pflanzen möchte, da ich wieder zuviele hatte. Er sagte mir, dass er ja meine Pflanzen habe und er er diese überwintert hat und sie hätten schon wieder Früchte dran. Darum bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher ob die Pflanze wirklich nur einjährig ist. Hat sie jemand schon mal überwintert ?

Bubble

Hallo Chregi,

Nein ich habe noch nie eine Physalis überwintert. Habe dieses Jahr eh das erste mal eine Physalis.
Deswegen kann ich dir das leider nicht sagen

Vielleicht wissen es ja andere...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Du kannst sie überwintern, aber ich finde, der Aufwand lohnt sich nicht. Wenn du sie im Frühjahr aussähst, hast du ja reichlich Früchte.
Den Platz nutze ich lieber für die ganzen anderen Pflänzkes

Bubble

Oh danke für die Info Heinze.

Ja ich denk mal das ich meine Pflanze leider auch bald Kompostieren kann...
Weil die hat kaum noch Blätter dran.

Ich lasse sie jetzt nur noch was stehen damit ich die Hoffnugn habe, das noch paar Früchte reifen.

heinze1970

Die reifen schon noch Bubble!
Ich hatte letztes Jahr kaum Blätter aber noch einige Früchte. Dann hab ich alle gepflückt und dann die Pflanzen entsorgt!

Bubble

Ja ich hoffe das sie noch Reifen...

Aber es scheint doch keine Sonne mehr, meinst du dann Reifen sie trotzdem?!?
Da ich sie ja dieses Jahr zum ersten mal gezogen habe bin ich noch sehr unerfahren damit.

Hier habe ich mal ein Bild von dem jetzigen Zeitpunkt gemacht...
(Vor einem Monat sah sie ja so aus wie auf Seite 1.)
P1040059.JPG
P1040059.JPG (1.29 MB)
P1040059.JPG

chregi

Ja es ist einfach sie immer auszusäen. Aber ich werde sie zurückschneiden und in den Tankraum der Ölheizung bringen, dort hat es genug Platz und es ist dunkel bei etwa konstant 10°C.

heinze1970

Nun ja da hat ja nicht jemand die Sonne einfach ausgeknipst
Ich würde auf jeden Fall noch abwarten. Vielleicht 1-2 Wochen.

chregi: Meine Überwinterungsplätze sind alle schon voll mit Wüstis, Plumis, Palmen, Strelis und Bananen.
Die Passis und die Cannarhizome muß ich schon bei Bekannten unterbringen

Bubble

Ok Heinze.

Dann werde ich dir mal vertrauen
Die Pflanze hat so 15 Früchte dran und 5 oder so sind schön fast reif. Aber die anderen die sind noch Grün. Dann hoffe ich mal das die anderen auch noch reif werden

chregi

Ich musste meine Physalis heute wieder anbinden da sie fast umgeflogen sind vom Wind. Problem ist meine 3 Physalisstöcke sind zwischen 2-2.5m hoch und in 45l Kübeln, da braucht es nicht viel Wind und sie liegen . Ich hoffe auf ein paar warme Tage, dann kann ich sicher noch 100-150Früchte ernten.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
was ernte betrifft hab ich gute erfahrungen, ab august unter dem strauch ein vlies auszulegen und ab und zu den strauch zu schütteln. abfallende früchte sind in der regel vollreif und fallen so nicht, bei regen und wind, auf die erde, wo sie schmutzig werden oder von asseln und schnecken angefressen werden. ausserdem kann man leicht an den strohig gewordenen "lampions" zupfen, reife lösen sich so sofort von der pflanze.
ich kaufe mir jedes jahr einen neuen setzling, da ich sicher bin, dass eine gärtnerei in der nähe, diese jeden frühling anbietet.
doch vielleicht überwintere ich meine diesen winter doch mit den chilis und der pepino zusammen hell (südfenster) bei 15°c. denke die mögen gleiche bedingungen zur überwinterung.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2