Was hat sie denn ?

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Eine Kollegin hat mich heute gefragt, was mit ihrem Pflänzchen (Calathea) los ist-leider gehören diese nicht zu meinem Spezialgebiet-vielleicht habt ihr noch ne Idee was ihr fehlen könnte ??
Sie steht bei ihr in der Küche, 2m vom Fenster entfernt. Es ist wohl hell aber nicht sonnig.
Sie wird einmal die Woche gegossen.
Nun bekommt sie aber immer mehr welke, braune Blätter und die Blätter die sie noch hat läßt sie hängen ?

Vielen Dank im voraus !
Lg Sandra
P1160532.jpg
P1160532.jpg (144.91 KB)
P1160532.jpg
P1160533.JPG
P1160533.JPG (168.15 KB)
P1160533.JPG
P1160537.jpg
P1160537.jpg (139.82 KB)
P1160537.jpg
P1160530.jpg
P1160530.jpg (139.9 KB)
P1160530.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

genau genommen hast du eine Stromanthe sanguinea

Die ist schon ein bisschen zickig.
Wichtig ist, das du die Pflanze mit handwarmen Wasser immer feucht (nicht nass) hälst. Das gießen 1x die Woche ist zu wenig. Die braunen Blätter können von zu trockener Luft herrühren, normal ist aber auch das die ältesten Blätter immer absterben.

Öfter mal besprühen oder auf einen Untersetzer mit Wasser stellen.
Hast du mal auf Spinnmilbenbefall kontrolliert?

Das du sie hell aber auf keinen Fall sonnig stehen hast, ist ideal. Da sie aber von unten neue Triebe bekommt, würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Die treibt wieder durch, das wird schon.

Ach so:Hätte ich fast vergessen, das Marantengewächse ( Calathea, Stromante...) abends die Blätter zusammenfalten bzw. hoch stellen ist ganz normal. Das ist ihre Eigenart. Achte mal darauf, ob sie abends die Blätter faltet und morgens sie wieder stehen. Meine machen das schon abends um ca. 18-19 Uhr (also recht früh).
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Petra !
Herzlichen Dank für Deine Tipps ! Wie gesagt, es handelt sich um die Pflanze einer Kollegin- aber nachdem ich ihr mitgeteilt hatte, dass sie wahrscheinlich zu trockene Luft hat-
da fiel auf, sie steht oberhalb des Herdes in der Küche- da hat sie vielleicht auch ab und zu sehr heiße Luft abbekommen...
Wahrscheinlich zieht sie jetzt ins Bad um- da könnte es ihr ja gefallen
Vielen Dank nochmal!

Sandra