Knoblauchzehen im Topf - Starkzehrer? Spinnmilben ohne Webe?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Knoblauchzehen im Topf - Starkzehrer? Spinnmilben ohne Webe?

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 11:35 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinschaft,

zwei Fragen:

1.
Knoblauch mit in den Topf pflanzen hält Schädlinge ab, heißt es. Was ich so gefunden habe, ist er aber ein Starkzehrer. Muss man dann mehr düngen, damit er der "eigentlichen" Pflanze nicht die Kraft nimmt? Und ist es eine gute Idee, ihn bei Tomaten mit reinzupflanzen?

2.
Ich habe jetzt öfter Spinnmilben entdeckt, ohne die, wie ich dachte, typischen Spinnweben. Kommen die Weben erst später?

Danke für eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauchzehen im Topf - Starkzehrer? Spinnmilben ohne Webe?

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 11:40 Uhr  ·  #2
Ich kann dir nur Frage 2 beantworten.
Die typischen Spinnweben sieht man meistens erst mit freiem Augen, wenn die Pflanze ganz stark befallen ist. Sonst einfach mal mit einer Wasser fein einnebeln, dann erkennt man sie auf jeden Fall. Probiers mal aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauchzehen im Topf - Starkzehrer? Spinnmilben ohne Webe?

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 12:36 Uhr  ·  #3
Ich denke jetzt nur laut. Kann sein, dass ich totalen Schwachsinn schreibe....

Um welche Pflanzen handelt es sich denn, zu denen du den Knoblauch pflanzen möchtest.
Du hast Tomaten erwähnt... Eigentlich bekommen Tomaten eher wenig tierische Schädlinge, da diese den Geruch der Tomatenpflanzen nicht mögen.
Aber mit Viechern habe ich allgemein wenig Erfahrung - zum Glück. *klopf auf Holz, dass es auch so bleibt*

Wenn du den Knoblauch zu den Tomaten pflanzen möchtest, sehe ich darin nur aus Düngegesichtspunkten kein Problem, da Tomaten ja auch Starkzehrer sind.

Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, Knoblauch direkt in den gleichen Topf zu pflanzen, da sich mehrere Pflanzen in einem Topf auch oft behindern und keine vernüftig wächst.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wei groß eine Knoblauchpflanze wird udn wie viel Platz sie benötigt.
Aber ich bin generell ein Verfechter von "immer nur eine Pflanze pro Topf". (außer natürlich bei Balkonkästen o.ä.)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Knoblauchzehen im Topf - Starkzehrer? Spinnmilben ohne Webe?

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:06 Uhr  ·  #4
Es geht um, ähm, fast alle Pflanzen. Denn fast alle sind mit irgendwas befallen (gewesen). Also in erster Linie Kräuter wie Salbei, Pimpinelle, Zitronenverbene, Stevia, auch eine Monatserdbeere, eine Rauchtabakpflanze (die hat aber nur weiße Fliegen)

- und eben Tomaten. Die haben weiße Fliegen und zum Teil Trauermücken (glaube ich zumindest, so Fliegen, die sich mehr am Boden aufhalten). Und ganz vereinzelt Spinnmilben. Zumindest habe ich soeben eine entdeckt. Bei Tomaten soll man ja die Blätter nicht besprühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.