Was ist das für eine Kornblumenkrankheit? Rostpilz

Gretl im Busch

Hallo Pflanzenfreunde,

hab mich heute morgen extra hier registriert, um Rat einzuholen wegen meiner bisher sehr schön gewachsenen Kornblumen. An einer Ecke der Blumenwiese sind ganze Pflanzen von unten her mit einer häßlichen Blattkrankheit bedeckt. Es sind Lauter kleine rotbraune Punkte an Unter- und Oberseite zu sehen, wenn man daran reibt, löst es sich pulverartig ab. Die Farbe hat was von Rost, die Konsistenz ähnelt Mehltau. Die Pflanzen verlieren ihre Spannung und werden schlaff. Was könnte das sein und kann ich es verhindern, dass sich die Krankheit auf der ganzen Wiese ausbreitet - andere Pflanzenarten meiner bunten Blumenmischung sind zum Glück (noch?) nicht betroffen.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir was schreibt!
Gruß von Gretchen
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Gretl im Busch

Danke für die schnelle Antwort liebe Petra! Die Diagnose ist denke ich auch richtig!
Jetzt wo ich die Bilder dazu sehe fällt mir ein, dass meine kleinen Malven das im letzten Jahr auch hatten - aber erst im Herbst. Wenn das heuer vor der Blüte schon losgeht, würde ich natürlich schon
gerne versuchen, den fiesen Rostpilz zu bekämpfen - hast du da einen Tipp für mich?

Das mit dem Foto klappt bei mir hier irgendwie nicht, das probier ich morgen nochmal!

LG, Gretchen