mehrjährige Nachtkerze?

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo.

Zur Zeit blühen ja überall verwilderte Nachtkerzen (Oenothera). Ich finde die sehen richtig gut aus. Vor allem das gelb der Blüten gefällt mir. Soweit ich weiß sind die aber nur ein- oder zweijährig. Gibt es auch mehrjährige Nachtkerzen, also quasi Staudenähnlich?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ja, es gibt auch ausdauernde Nachtkerzen, zB. Oenothera tetragona. Sie sind nicht ganz so groß, aber sehr schön und pflegeleicht.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich hab so eine mehrjährige. Die ist vom Blattwerk leicht rötlich,ca 40 cm hoch und hat keinen sehr starken Ausbreitungsdrang, also bleibt relativ kompakt.

LG Jura
DSCN47340001.JPG
DSCN47340001.JPG (226.99 KB)
DSCN47340001.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Jura
Ich hab so eine mehrjährige. Die ist vom Blattwerk leicht rötlich,ca 40 cm hoch und hat keinen sehr starken Ausbreitungsdrang, also bleibt relativ kompakt.
LG Jura

Ja - DIE ist toll!!!

Jura

Leider weiß ich nicht den genauen Namen, aber ich finde die als Staude sehr pflegeleicht und dankbar.
Im Moment sind die Blätter mehr grün, es fehlt die Sonne. Lediglich irgendwelcher Duft ist mir nicht aufgefallen. Allerdings sitzen wir zur Zeit auch nicht draußen abends.

LG Jura
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Und hier ist meine O. missouriensis

Die Iris-Blätter machen sich leider etwas breit

Jura

Gudrun, bei der sind die Blüten bestimmt größer als bei meiner--wirkt jedenfalls so.

LG Jura
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Jura,
bei Deiner Nachtkerze handelt es sich um Oenothera fruticosa, von der es neben der rotstängeligen noch eine graulaubige Unterart gibt. Außerdem existieren buntlaubige Sorten.
Weitere staudige Arten sind:
O. acaulis, O. macrocarpa (Syn. O. missouriensis), O. perennis, O. rosea und Oenothera speciosasowie einige Hybriden mit zum Teil interessanten Blütenfarben.

http://www.pflanzenversand-gai…0d31c.html

Jura

Hallo Hortus. Danke für die Bestimmung. Ich glaub , es ist eine --tetragona---. Über den Winter bleibt unten die Blattrosette stehen, sie zieht nicht komplett ein.
Übrigens hat sich heute vor meinem Ginster eine Nachtkerze geöffnet, die hat sich den Platz selbst ausgesucht. Die ist nicht von mir, aber seehr schön, sehr große Blüten. Ich glaub, die ist 2jährig.

LG Jura
Blüten: 30203

Scrooge

Muß diesen Thread mal kurz wiederbeleben......

unabhängig von der Frage, ob Juras nicht-wuchernde Oenothera eine tetragona ist oder nicht, würde mich interessieren, ob andere Leute Oenothera tetragona (ebenfalls) als nicht-ausbreitungswütig erlebt haben.

cantharellus

Ich hatte mal welche, die sind inzwischen verschwunden, sie waren nie lästig.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

meine stinknormale Nachtkerze - keine Ahnung wie die heißt - ist extrem ausbreitungswütig - die findet sich irgendwie überall im Garten wieder, wenn ich sie lasse

cantharellus

Das ist vermutlich die zweijährige Oenothera biennis, die sät sich wirklich aus wie wild, die hab ich auch - aber die Staudennachtkerzen sind in dieser Beziehung eher harmlos.