Pflanzendünger für Aquarium - muss das sein?

tagoru

Hallo Leute,

also ich habe vor mehr als einem Monat ein neues Aquarium mit 54 Litern eingerichtet. Mir sind nach und nach in der Einfahrphase fast alle Pflanzen abgestorben bzw. sind gerade kurz davor. Ich habe mir sogar gemäß dieses Beitrags http://www.nano-aquarium.info/…m-aquarium eine BioCO2-Anlage besorgt. Die Pflanzen wollen aber immer noch nicht.

Ist Dünger die einzige Möglichkeit Pflanzen im Aquarium schön grün zu halten? Bei mir werden die schnell braun...

Wäre für Hilfe dankbar.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also als erstes solltest du uns mal ein Bil deines Aq zeigen. Dann musst du noch einige Fragen beantworten: Dazu gehört:

-Wo steht das Aquarium?
-Was hast du da reingesetzt? (auch schon Fische?)
-Wie warm ist das?
-Wie sahen die Pflanzen in der Zoohandlung aus?
-Bist du dir darüber im Klaren, dass viele Wasserpflanzen auf anderes Wasser sehr empfindlkich reagieren?
-Das wichtigste überhaupt: Wie sind deine Wasserwerte? (Salze, Härte, sonstige Stoffe...)
-Wie lange ist deine Beleuchtungsdauer?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich denke wenn Fisch mit drinne sind braucht man in einem Solch Kleinen AQ sicher nicht groß Düngen du wirst genügend Nährstoffe über das Fischfutter rein kriegen wenn du welche rein setzten willst.
Aber ansonsten bitte ein wenig ins Deltai gehen.

Swenja2008

hallo,
ich meine auch, daß Pflanzendünger für ein Aquarium nicht unbedingt gleich eingesetzt werden sollte, bevor andere Faktoren nicht auch abgeklärt worden sind. Ich möchte hier einfach auch an Cryptocorynenfäule erinnern, die eigentlich weniger eine Krankheit, als vielmehr eine Schockreaktion darstellt oder evtl. eine Ungleichverteilung der Wärme (Bodenstau z.B.).

Was für Fischis hast du denn da drin? Ein Foto fände ich ich auch schön.

Grüsse
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wie schon von anderen angedeutet, ist in AQ mit Fischbesatz immer reichlich Stickstoff vorhanden. Phosphat und Kalium muss man auch nicht nachdüngen. AQ-Dünger enthalten in der Regel Eisen und Spurennährstoffe, an denen es im AQ am häufigsten mangelt.

Aber ich glaube auch nicht, das das dein Problem ist. So schnell sterben Pflanzen nicht an Mangelerscheinungen.

Mach mal ein Fotos von dem gesamten AQ. Und liste die Pflanzenarten (wenn du kannst) auf.
Ich würde auch als erstes auf Lichtmangel oder Temperatur tippen. Es kann natürlich auch schlicht der Umsatzschock sein. Aber es gibt robuste Pflanzen, denen sollte das nichts ausmachen...

Zwiebelmädchen

Hmmmm.....so sehr mein grüner Daumen im Garten auch Sinn macht, so viele Wasserpflanze in unserem Aquarium hab ich auch schon auf dem Gewissen...von daher ist die Frage gar nicht so unberechtigt gewesen. Hatte bisher immer Angst das diese Art zu düngen schlecht wäre für die fischigen Bewohner, aber unser Aquarium-Fachmann hat uns diese Sorge genommen....

Rob_tron

Also ich habe immer Düngekugeln benutzt die richtig super waren wenn du keine Wühlenden Fische hast.

Oder auch normaler Flüssigdünger ist auch gut.

LG
Rob
Herkunft: Steiermark

Sonnenblümchen 1 2 3

Also wir haben zwei Aquariuen (beide mit Ganz kleinen Steinchen) und bei uns wuchern die Pflanzen richtig ,ohne Dünger.
Übrigens: Bei Freunden die Auch ein Aquarium haben ,aber mit sehr groben Steinchen sind die Pflanzen
garnicht gut gedeit.Es liegt wohl an der größe der Steine .