Wüstenrose aus Ägypten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:04 Uhr  ·  #1
Habe mir aus Ägypten eine Wüstenrose mitgebracht, die ist direkt aus der Wüse und noch komplett trocken. Man sagte mir, ich soll sie in ein gefäß mit Wasser legen, das täglich gewechselt werden soll. So weit, so gut. Doch was wenn die Rose wieder aufkeimt und grün wird? Ist ja schließlich keine Wasserpflanze... wann kann sie denn eingetopft werden? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße der Pflanzenzwerg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Klick mal bei den Extras auf Powersuche...zum Thema Wüstenrose gibt es einige Beiträge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 15:28 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen auch von mir!
Stell doch bitte mal ein Bild hier rein, wenn Dir das möglich ist. Das ist sowohl für eine Pflanzenbestimmung als auch für die Erkennung von Schäden an einer Pflanze sehr erleichternd.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 15:33 Uhr  ·  #4
Die Wüstenrose , das ist ein Wort für zwei Pflanzen . Erstmal die Adenium obesum , die man nicht ins Wasser legen kann ...
und dann gibt es noch dieses trockene Teil auch Rose von Jericho oder ähnlich benannt , das man in Wasser legen kann und die dann grün wird . Welche ist es denn ???
Ein Bild bitte .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzenzwerg,
es gibt auch eine andere Wüstenrose.
Die besteht aus einer Verhärtung von Sand, Salz und Wasser. Aus der wächst aber keine Blume. Die nennt man auch Sandrose.
s. http://de.wikipedia.org/wiki/Rose_von_Jericho (Sandrose anklicken!)
Hoffe, ja, daß Du eine richtige Pflanze hast.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 11:18 Uhr  ·  #6
Brigitta, das gleiche habe ich mich auch gefragt!
@ Pflanzenzwerg, herzlich willkommen bei uns ! stell uns doch mal ein Bild ein
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:45 Uhr  ·  #7
Danke schn einmal...
Also eine Sandrose ist es definitiv nicht! Meine sieht aus wie eine verdorrte Planze!
Bild kommt, bin nur von Natur aus Compter-doof, bekomme spaeter Hilfe!

Pflanzenzwerg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:49 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:55 Uhr  ·  #9
Jaaaaa!
Dannkann ich mir den Kampf mit dem Computer ja sparren....
Irgendeine Idee, wann ich sie aus dem Wasser holen darf um sie einzutopfen, oder bleibt die etwa immer im Wasser liegen...?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:00 Uhr  ·  #10
Also Pflanzenzwerg ,
ich hatte solche schon mal und da wurde mir gesagt , das sie für eine bestimmte Zeit ins Wasser gelegt wird , bis sie grün wird . Danach sollte man sie wieder abtrocknen lassen .
Hier noch ein hilfreicher Link für dich .....viel Spaß .....


http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:05 Uhr  ·  #11
Dank, da lass ich mich mal ueberraschen,was passiert...

Liebe Gruesse zurueck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #12
psst lass dir trotzdem mal zeigen wie man hochläd, eigentlich ist es hier ja idioten-sicher, einfach unten auf "bild hinzufügen" das bild auswählen, und warten bis er fertig geladen hat -- weil irgendwann willst du uns wieder etwas zeigen und dann fehlt das bild

viel spaß mit deiner Rose von Jericho !!
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:03 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
wollte mich nochmal melden, nachdem Ihr mir so lieb geholfen habt
Hab das, was aussah wie vertrocknetes Gestrüpp ins Wasser gelegt und mal geschaut was so passiert...ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel. Die Zweige haben sich geöffnet und die sich violett gefärbt. Aber beim Wasserwechsel hab ich dann gemerkt, das noch ein paar Samen in den Hülsen waren die hab ich dann mal ganz schnell gerettet! Jetzt keimen die fröhlich vor sich hin und wurzeln ganz prächtig, nur sehen die absolut nicht aus wie die von den Fotos im Forum
Aber ich lass mich mal überraschen was dabei so raus kommt....Hauptsache grün!!!

Liebe Grüße, Anne

P.S.: Wenn ich endlich unser blödes USB- Kabel finde, stell ich mal ein Foto rein!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #14
Hallo Anne ,
das mit dem Samen ist ja toll, so macht man aus einer Viele . Wünsche dir viel Glück bei der Suche nách dem USB Kabel , und freue mich schon auf eine schönes Bild .
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose aus Ägypten

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:33 Uhr  ·  #15
Gebe mein bestes bei der suche, die Wohnung sieht schon aus wie ein Schlachtfeld... Viel gespannter bin ich allerdings auf Eure Reaktionen, hab schon Angst vor Spot, wenn rauskommt, dass ich mir Springkraut oder so was züchte

Hauptsache grün, `ne?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.