Windschutz für die Riesen-Zitrone

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee...

Hier ein Bild von meiner 8 Jahre alten Zitrone.
Ich habe sie als kleines Kerlchen (30 cm hoch) gekauft und seither ist sie etwas gewachsen.
Sie steht auf einem Nord-West-Balkon, bekommt also ab Nachmittag Sonne und es geht ihr sehr gut.
Es ginge ihr (und vor allem auch meinen Nerven) aber noch besser, wenn die Sommerstürme mit Westwind nicht wären.
Im letzten Jahr ist einer der beiden Hauptäste angerissen - ich im dicksten Regen raus, den Ast festgehalten und gestützt - keine 2 Minuten und ich war naß bis auf die Haut.
Ich habe den Riß mehrmals dick mit Wundbalsam gekittet, den Ast samt Zitrone an der Hauswand so festgebunden, daß keine Bewegung mehr möglich war und sie hat den Ast auch nicht verloren, treibt dort auch wieder heftig aus.
Jedesmal, wenn ich sie jetzt allerdings rein- oder raustrage, geht der Riß durch die Bewegung wieder auf und ich kleistere wieder drüber. Scheint sie - wie gesagt nicht zu stören.
Dieses Jahr habe ich sie um 180° gedreht, damit der Wind den Riß nicht wieder aufreißen kann.

Nun die Frage an Euch, ob Ihr Euch einen Sturmschutz für sie vorstellen könnt??

Die Alternative wäre nur noch, sie zu beschneiden / zusammenzubinden, ein Rollenbrett drunterzusetzen und eine Rampe zu bauen und sie, wann immer Sturm angesagt ist, da drinnen zu verfrachten.
Da kriege ich aber wahrscheinlich wirklich einen Nervenschaden...

Grüße und Danke

Annette
balkon2.jpg
balkon2.jpg (152.73 KB)
balkon2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:10 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit einer Sturmhaube?
Etwas, dass du bei schlechtem Wetter davor oder darüber stellen kannst.
Vielleicht ein Tisch, den man bei gutem Wetter selber nutzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:00 Uhr  ·  #3
Es müßte irgendwas sein, das man einhaken und damit befestigen kann - der Balkon ist nur 1 m tief, deshalb dachte ich schon an so etwas wie einen Windfang, den man ggf. an vier Ecken spannen kann - meint Ihr das könnte klappen?

Wenn man auf den Balkon drauf will (muß ja gießen), muß ich es abnehmen können, deshalb ist ein Tisch auf dem Winzelbalkoni zu sperrig.

Gibt es diese Windfänge eigentlich noch?
Ich kenne die nur noch aus meiner Kindheit vom Camping...

Ich habe übrigens keine Hemmungen, Löcher in die Hauswand zu machen, wenn es der Rettung meines Zitrönchens dient...

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo Annette,

wäre es nicht einfacher, Du schneidest den bruchgefährdeten Ast ab? Der treibt doch neue Äste und Du musst nicht immer zittern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:16 Uhr  ·  #5
Hallo Barbara,

wenn ich wieder zu Hause bin (bin gerade auf Dienstreise im schwülen Mainz), stelle ich mal ein paar Detailfotos ein - es ist nämlich wirklich einer der beiden Hauptäste und, wenn ich den abmache ist nicht mehr viel da - dann muß ich das ganze Pflänzchen um mehr als drei Viertel reduzieren und ich weiß nicht, ob sie mir das verzeiht...

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 14:32 Uhr  ·  #6
Hallo Barbara,

so, bin wieder zu Hause - japs...

Anbei das versprochene Bild - der ganze linke Teil des Busches wäre also weg - das geht m.E. gar nicht...

Habe mich in Mainz mal mit einer Freundin unterhalten, die auch oft in Ostfriesland ist, wo es ja nun noch windiger ist als hier in Berlin und sie meinte, ein Windfang aus einem etwas netzartigen Material wäre wohl das beste, weil der den Wind etwas bricht und nur zum Teil durchläßt.
Wenn man etwas ganz dichtes nimmt, reißt es wohl immer die Haken aus der Wand.

Ich werde also am Wochenende mal mit GG diskutieren, ob er zum Schutz der Nerven seiner Frau mit mir so etwas bastelt...

Grüße Annette
zitrone2.jpg
zitrone2.jpg (157.99 KB)
zitrone2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:20 Uhr  ·  #7
Hallo Annette,

bei dem schönen Baum verstehe ich, dass Du ihn nicht beschneiden willst. Aber auf dem Minibalkon einen Sichtschutz, der ja auch Licht durchlassen muss, ist ganz schön schwierig.

Wir haben vor Jahren mal eine Zitrone regelrecht rasieren müssen, weil sie ganz schlimm mit Schildläusen befallen war. Sie hat das einige Jahre lang übel genommen, aber jetzt ist es wieder ein stattlicher Strauch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:55 Uhr  ·  #8
Hallo Barbara,

deshalb schwebt mir ja auch etwas vor, daß man nur bei Unwetterwarnung an vier Haken an den Wänden befestigen kann - etwas fest angebrachtes geht nicht, sonst komme ich nicht mehr zur Tür raus...

Richtig Kahlschlag mache ich bei ihr erst, wenn ich dazu gezwungen werde - wir haben nämlich den Deal (die Zitrone und ich), daß ich ihr nur Zweige abschneide, deren Blätter sie komplett wegwirft - hab schon 'ne Meise - seufz...

Grüße + Danke

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 22:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Annette22
Hallo Barbara,

wir haben nämlich den Deal (die Zitrone und ich), daß ich ihr nur Zweige abschneide, deren Blätter sie komplett wegwirft - hab schon 'ne Meise - seufz...

Grüße + Danke

Annette


Nö, finde ich nicht, ich handle auch ständig Deals aus, mit meiner alata, die nicht blühen will, mit Spinnen, die ich nicht im Haus haben will und mit den Katzen - die darüber meist nur grinsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:47 Uhr  ·  #10
Hallo Barbara,

gestern abend nach dem Grillen mit den Ex-Nachbarn - also gut gesättigt, mit einem alkoholischen Zaubertrank ausgestattet, habe ich meinem GG auf dem Balkon meinen Windschutz-Plan vorgestellt - "Ja, das können wir machen - wenn wir an den Enden, wo er eingehakt wird noch mit Gummi arbeiten, kann man ihn leichter einhaken."

DAS WAR'S!!!! - Jetzt muß ich "nur" noch die Zutaten herbeischaffen, bevor hier auch das erste Unwetter des Jahres tobt...

Stelle ein Foto ein, wenn fertig!

Grüße

Annette
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:53 Uhr  ·  #11
Na dann mal frohes Schaffen!

Gut ist auch immer, wenn sie noch was eigenes einbringen können und dann ganz stolz behaupten können, das das ganze ja ihr Werk ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:45 Uhr  ·  #12
also Ihr Lieben, es wird:

gestern waren wir in meinem Lieblingsstoffladen am Alex und haben tatsächlich etwas passendes als Windschutz gefunden - haltet Euch fest: es ist dieses löchrige feste Material, das man verwendet, um Stickbilder zu fertigen

Besteht aus irgendeiner Kunstfaser - wird also auch dem Regen trotzen können und mein GG hat schon genaue Ideen, wie er mir das baut - toll was?!

Ich dachte natürlich gleich daran, den Windschutz noch mit einem Zitronenbaum zu besticken

Hoffentlich bleibt bei uns das Wetter noch so lange so trocken und ruhig bis wir fertig sind

Fotos folgen...

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:51 Uhr  ·  #13
Hallo Annette,

dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass die Gewitterfront einen großen Bogen um Euch macht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 18:24 Uhr  ·  #14
Lieblingsstoffladen?

Der bei der Weltzeituhr? In dem schmöker ich immer ganz gern...

Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin schon ganz gespannt auf Zitronenstickerei!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Windschutz für die Riesen-Zitrone

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 10:16 Uhr  ·  #15
genau der!

bin immer wieder von den Socken, wie die es schaffen bei der kleinen Ladenfläche eine deratige Auswahl zu haben...

Da der Windschutz ja nur zeitweise befestigt sein wird, habe ich ja zum Besticken genug Gelegenheit ....
hast Du eine Idee, was man als Stickgarn verwenden könnte????

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.