Wie schneide ich eine Dracaena?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hey kann mir einer sagen was das ist , und wie ich die beschneiden kann oder mir evtl. auch nen ableger davon machen kann vielen dank für die antworten

DerPapst
27-04-07_1653.jpg
27-04-07_1653.jpg (369.38 KB)
27-04-07_1653.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 17:13 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #3
Super danke dir na dann wird des ja wohl kein problem für mich sein

derPapst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 22:35 Uhr  ·  #4
Hallo, warum willst Du den abschneiden - der ist doch noch soo klein?
Naja ... Seitentrieb am Stamm abschneiden, ein paar Tage antrocknen lassen, in feuchte Erde stecken, Tüte drüber und einwenig warten. Dann hast Du eine neue Pflanze.
Lg Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 21:50 Uhr  ·  #5
Wollte den mittleren abschneiden ja is noch klein aber wollte das der mehr triebe bekommt , können da denn oder werden da denn noch neue kommen wenn ich den mittleren abschneide ???

gruss DerPapst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 15:25 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich würde am mittleren (Stamm) nichts kürzen, denn damit hat man kaum Glück, daß der selber wieder austreibt.
Wenn die verholzten Teile der Seitentriebe so ca. 20 cm hoch sind, kannst Du z.B. diese verzolzten Stücke in der Mitte teilen. Dann hat Deine Pflanze die Möglichkeit am verbliebenen Stummel neu auszutreiben und gleichzeitig kannst Du die abgeschnittenen Schöpfe wieder einpflanzen (in den gleichen Blumentopf oder separat.) Ich will mal versuchen, Dir eine Zeichnung davon anzufertigen und stell die später hier herein, damit Du sehen kannst, wie ich das meine.
Bis dahin lg. Gruß, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 16:26 Uhr  ·  #7
Hallo,
so, ich hab's geschafft. Ist zwar nichts für einen Malwettbewerb - aber ich denke, Du hast anhand der Zeichnung eine Vorstellung davon, wie ich das meinte.
Lg Ruth

P.S.: warte aber noch ein wenig ab, denn ich bin sicher, daß sich hier noch ein paar Leute zum Thema melden. Vielleicht kriegst Du noch einen besseren Rat.
Drachenbaum-Beschneiden.jpg
Drachenbaum-Beschneiden.jpg (42.16 KB)
Drachenbaum-Beschneiden.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #8
Super danke das du dir die mühe gemacht hast , habs kapiert und denke werde es auch so machen sieht gut aus auf der zeichnung besten dank nochma

Gruss DerPapst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 14:48 Uhr  ·  #9
Ich habe vor einiger Zeit mal eine solche Pflanze beschnitten einfach weil sie zu riesig wurde . Danach hatten sich sehr viele Verzweigungen gebildet . Sie ist nicht unterzukriegen. War richtig buschig .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 15:44 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich würde an der Dracaena marginata noch nichts kürzen, da noch zu klein..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 16:37 Uhr  ·  #11
Muß ich ihm Recht geben , meine hatte alle Grenzen überschritten , sonst hätte ich mich da nicht rangewagt , War ein Schritt der verzweiflung.
Die ist wirklich noch zu winzig .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:24 Uhr  ·  #12
irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der drachenbaum so genannt wird, weil zwei triebe austreiben, wenn man ihn köpft. daher der name.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #13
Spucken die dann auch Feuer?

(Meine sind noch nicht gekeimt... warte ganz gespannt!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #14
*g* ich habe eine noch relativ kleine. etwa so groß wie die von papst. geben die auch samen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:51 Uhr  ·  #15
Ich glaube nicht , habe jedenfalls keine finden können wo ich auch gesucht habe .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.