Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1
Wie ist der genaue Name dieses Grases? Es wächst gut und bildet viele Ableger.
Weiß jemand etwas dazu?
B _2.jpg
B _2.jpg (82.48 KB)
B _2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:03 Uhr  ·  #2
hast du auch ein Foto
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
das wird eine segge sein, carex so&so. größeres bild wär nicht schlecht . ist das ein ableger, oder die ausgewachsene pflanze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:12 Uhr  ·  #5
Hm, ist die Grünlilie denn winterhart?

Mein Gras ist eine winterharte Pflanze.

Das ist ein Ableger. Die Mutterpflanze ist ungefähr 6 mal so groß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:19 Uhr  ·  #6
kuck mal, ob du bei carex morowii eine sorte findest, die deiner entspricht, oder ob es carex pendula sein könnte. ein bild von der mutterpflanze wär prima.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:43 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich tippe auch auf Pendelsegge (Carex pendula), zumindest sieht sie meiner sehr ähnlich, wenn sie neue Ableger macht.

Fühlen sich die Blätter rauh an beim Anfassen?

Ein Foto der Mutterpflanze, möglichst mit Blüte, wäre wirklich sehr hilfreich, die Blüten der Pendelsegge sind nämlich unverkennbar.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:47 Uhr  ·  #8
Nein, die Blätter sind ganz glatt.

Ich denke eher, es ist Carex Morowii.

Carex Pendula ist zu grün und zu hoch. Werde aber sehen, daß ich ein Foto der Mutterpflanze auftreiben kann.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:58 Uhr  ·  #9
Meine Pendelseggen sind ziemlich hellgrün.

Hier ist eine Jungpflanze, das Bild habe ich gerade eben erst gemacht



Und das ist die Mutterpflanze, vor einigen Wochen fotografiert wie sie gerade die erste Blütenknospe hochschiebt



LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #10
Das Gras ist zu grün. Meines hat an den Rändern helle Streifen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:14 Uhr  ·  #11
Oje, ich brauche wohl doch eine neue Brille .

Ich sehe keine hellen Streifen auf deiner Pflanze, keinen einzigen .

Sei so lieb und setze für die Blindfische hier mal ein schönes Closeup ein, anderenfalls muss ich nämlich passen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:16 Uhr  ·  #12
Ja, wenn man's weiß, kann man es erkennen!
Ich versuch ein neues Bild zu machen und einzustellen. Vielen Dank aber schon mal für Deine Mühe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:20 Uhr  ·  #13
Hab hier nochmal einen anderen Ableger gefunden, leider etwas unscharf, aber die Streifen kann man glaub erkennen:
B 004.jpg
B 004.jpg (85.12 KB)
B 004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:27 Uhr  ·  #14
Dankeschön, jetzt kann ich die Streifen auch sehen .

Sieht aus wie Carex morrowii Variegata:grjajaja: .

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieses Gras? Carex (pendula?)

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 08:41 Uhr  ·  #15
auch
Carex grayi könnte hinkommen.
Mit der blüte kann mans dann genau sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.