Welcher Bambus ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Welcher Bambus ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hi

wir haben letztes Jahr einen Bambus geschenkt bekommen, und einfach mal gepflanzt. Er hat schön ausgesamt, und jetzt haben wir ziemlich viele davon.

Kann mir jemand sagen um welche Sorte es sich handelt.
Foto0040.jpg
Foto0040.jpg (993.62 KB)
Foto0040.jpg
Foto0039.jpg
Foto0039.jpg (866.23 KB)
Foto0039.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Bambus ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 08:59 Uhr  ·  #2
Ich hab mir vorige Woche einen Pseudosasa japonica gekauft. Der sieht genauso aus. Aber ob es der Selbe ist, kann ich dir nicht sicher sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welcher Bambus ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 09:33 Uhr  ·  #3
HAllo Skyline,
bist du dir sicher, daß du einen Bambus besitzt ? Bambus versamt sich selten, und nach seiner Blüte käme meist der Tod für die Mutterpflanze. Vom Wuchsverhalten könnte es sich eher um
Miscanthus sacchariflorus, das Silberfahnengras, handeln. Diese Art hat einen enormen Ausbreitungsdrang, zieht aber im Gegensatz zu Bambus im Winter ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Bambus ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 09:49 Uhr  ·  #4
Hi Hortus,

kann ich das irgendwie genau erkennen. Blüht der Pseudosasa japonica eigentlich schnell. Vielleicht kann man es ja daran fest machen?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Bambus ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 13:05 Uhr  ·  #5
Moin,

das ist sicherlich kein Bambus. Wenn Du die Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen hast, ist die Pflanze oberirdisch abgestorben und dann dieses Frühjahr wieder ausgetrieben? Miscanthus ist nicht ganz von der Hand zu weisen, für mich sieht die Pflanze aber eher nach Chasmanthium latifolium aus. Die versamt sich auch gerne.
Bambusarten haben immer starke Schosse/Austriebe aus dem Boden, die zuerst nur mit großen Scheiden bedeckt sind. Die Blätter entfalten sich dann im Laufe des Sommers.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.