Was sind das für Tierchen? - Bandfüßer

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 10

Nature

Hallo,

ich habe mir einen Ableger vom Russischen Wein ersteigert und in der Erde sind einige dieser Tierchen munter am herum krabbeln:

[album]25979[/album]

[album]25980[/album]

Ich habe den Ableger in frische Erde eingepflanzt und nichts von der mitgeschickten Erde verwendet.
Was sind das für Tierchen?

LG von Nature
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Würde ich auch sagen, das werden Trauermücken.

Nature

Hm, also ich denke nicht das das Trauermückenlarven sind, denn die sind kleiner, diese aber sind größer und man kann sehen das sie einige Füßchen haben und am Kopf 2 Fühler.
Sie sind recht flink unterwegs und erinnern mich eher an Tausendfüßler, oder an eine Raupe.
Ein paar von ihnen sind eingerollt.

LG von Nature
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Bandfüßer-Babys vielleicht? Zumindest sieht mir das Exemplar auf dem ersten Bild ganz danach aus.

Nature

Ich reiche mal 2 Bilder nach:

[album]25981[/album]

[album]25982[/album]

LG von Nature
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Wohl eher keine Trauermückenlarven, dafür haben sie zu viele Beine. Eher Baby-Tausendfüßler...

Silberfisch

Nature

Ähm, die heißen gar nicht Tausendfüßler sondern Tausendfüßer.

Und was mache ich nun mit der Kinderschar?
Kann ich die füttern und dann in die freie Wildbahn entlassen?
Oder sollte ich sie einfach raus auf den Balkon stellen und sie sich selbst überlassen?

LG von Nature
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo

Die kannst du auch gleich nach draußen bringen, die finden alleine schon was zu futtern

Silberfisch

Bitte, gern geschehen

Da "Tausendfüßler" es inzwischen auch in diverse Lexika geschafft hat, kannst du beides sagen. Auch wenn es ohne "L" früher für richtig gehalten wurde. Sprache lebt und ist Veränderungen unterworfen.

Nature

Achso dann ist das ja doch nicht ganz so falsch wenn man Tausendfüßler sagt.
Wobei es bei Rechts- oder Linkshänder nicht so ist.......

Ich mag die Babys nicht wirklich raus setzen, es kann immer noch Frost geben, schließlich waren sie in der Erde einer Zimmerpflanze.

LG von Nature

Silberfisch

Du kannst sie in einer Box (größere Plastikdose oder Faunarium beispielsweise) und ein wenig feuchter Erde mit angerottetem Laub zwischenhältern, bis es draußen nicht mehr so kalt wird. In dem Link, den ich oben gepostet habe, findest du auch Infos zu ihrer bevorzugten Nahrung. Feucht aber nicht nass brauchen sie es außerdem.

Du kannst sie aber auch schon ohne schlechtes Gewissen nach draußen setzen, wenn du irgendwo ein warmes Plätzchen wie beispielsweise einen Komposthaufen für sie findest. Komposthaufen wärmen sich selbst und es sind nicht mehr so tiefe Temperaturen zu erwarten, dass die Erde spatentief durchfriert. Im lockeren Kompost könnten die kleinen Füßer vor der Kälte fliehen.

Nature

Danke

Laub finde ich sicherlich noch auf dem Balkon und in einer Plastikbox sind sie schon.

Da es Nützlinge sind, denen wir den Humus zu verdanken haben, läßt man sie nicht einfach so erfrieren, ich zumindest mache soetwas nicht.
So Mitte Mai werde ich sie dann nach draußen bringen, weil mit einem Komposthaufen sieht das hier eher Mau aus. Mal gucken ob sie bis dahin noch leben und vielleicht sehe ich ja sogar noch wie sie "fertig" aussehen.

edit:
Ich habe auf dem Balkon Miniatur Kompost gefunden und die Erde mit den Bandfüßern in das Gefäß umgefüllt, alles vorsichtig miteinander vermischt und angefeuchtet.

[album]25983[/album]

LG von Nature

Silberfisch

Viel Erfolg!
Mit ein bisschen Glück kannst du sie ja vielleicht sogar nachts mit indirektem Taschenlampenlicht beobachten. Bei meinen Kellerasseln und Regenwürmern, die ich mal aus Neugier eine Zeitlang gehalten habe, hat das gut geklappt und war sehr interessant.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2