Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 
AJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:04 Uhr  ·  #1
Erst mal einen guten Tag an alle hier. Nachdem ich im Netz vergeblich nach meiner Palme gegoogelt habe, versuche ich es mal auf diesem Weg,

Was ist das für eine Palme und was für Pflegehinweise könnt Ihr mir geben? Ich habe vor kurzem ein komplettes Palmenblatt abschbneiden müssen und das nächste wird auch schon braun und trocken. Nun habe ich ein wenig Angst, dass mir die Stämme ausgehen, da noch keiner aus der Knolle nachwächst.

Gruß
AJ
[/img]

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen!

Ich würde sponatan sagen, dass das ein Cycas ist. Kannst du unten den "Knubbel" mal näher fotografieren?
AJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 16:25 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten, Bild vom Knubbel folgt.
Ich habe auch schon auf so eine Art Palmfarn getippt, war mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand sagen, ob ein neues "Farn" aus der Knolle rauswächst oder aus einem der Stäbe der bestehden Blätter?
Gruß AJ

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 17:10 Uhr  ·  #5
Klick mal in den Link von Rose

Das ist ein Cycas, der eigentlich lieber etwas mehr Licht haben würde
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #6
Das ist eindeutig eine Cycas, wenn auch etwas spärlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:37 Uhr  ·  #7
Die Fieder sehen mir für eine Cycas zu breit und zu weich aus.
Ich tippe eher auf Zamia - evtl. Zamia floridiana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 22:03 Uhr  ·  #8
Hallo AJ,

welcher Palmfarn es genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber soviel weiß ich ....
..... die neuen Wedel wachsen aus der Spitze des Stammes heraus!

Hier siehst Du die neu wachsenden graugrünen Wedelspitzen ganz gut


Mehr Licht bei warmer Überwinterung wäre sicher von Vorteil
AJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 17:21 Uhr  ·  #9
HAllo Moni,

genau so sah Sie mal aus
Mehr LIcht wird wohl nicht gehen. Sie steht ja schon direkt vor einer großen Doppeltür zum Balkon hin. Hoffe, dass der Frühling bald kommt und es von alleine etwas heller wird.

Noch eine Frage zum Wachstum: Wachsen die Wedel nur in einer bestimmten Zeit?

Gruß und vielen Dank für die Antworten und für die Hinweise, dass mein Farn etwas "mager" ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme??? Palmfarn

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 19:00 Uhr  ·  #10
Hallo,

na, dann bleibt eh nichts anderes übrig als zu warten;

meine beiden treiben im warmen Wintergarten die ersten Blätter - ein Kleiner beginnt jetzt grad - und dann im Sommer nochmals einen Kranz mit mehr Blättern draußen!

Im Sommer kannst ihn dann rausstellen, aber erst in den Schatten, damit die Wedel nicht verbrennen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.