Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich durchforste nun schon mehrere Tage das Internet, aber so richtig schlau werde ich leider nicht.

Ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich sehr an meinen Phaleanopsis hänge...

Allesamt blühen schön, aber haben immer mehr kleine 'Fraß'löcher in den Blättern, einige Risse sogar und die Blattaußenseite ist wie ausgefranst. Bei der schlimmst-befallene Pflanze habe ich Tierchen entdeckt. Sie sind ca. 1-2mm lang, grau/weiss und krabbeln auf dem Granulat herum. An einigen Trieben kann man auch trockene, verbrannt aussehende Flecken entdecken. Eine andere Phal. hab labbrig-welke Blätter, die aber noch grün sind....

Ich dachte erst, es seien Milben, aber ich habe keine bis auf diese graune Tierchen entdecken können. Ich habe die anderen Pflanzen kleinlich abgesucht, aber nichts sehen können...

Bitte, bitte helft mir, bevor alle kaputt gehen.

Danke & Gruß,
Minchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 19:55 Uhr  ·  #2
Also zu den Tierchen kann ich dir leicer nichts sagen, aber die labberigen Blätter könnten entweder von zu wenig Wasser oder viellecht von Staunässe herrühren. Prüfe mal ob im Übertopf Wasser steht und ansonsten tauche deine Orchi mal kräftig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 10:04 Uhr  ·  #3
ja, kann sein, dass sie kurz zu trocken stand, aber es erholt sich auch nicht wirklich.

die anderen orchideen sind davon aber verschont, nur haben sie überall an den blätter, trieben und blüten fraßstellen. leider sind hier bis auf dem granulat der eine pflanze keine tierchen zu erkennen § kann es vielleicht auch sonnenbrand sein???
P1010557.JPG
P1010557.JPG (228.78 KB)
P1010557.JPG
P1010555.JPG
P1010555.JPG (189.19 KB)
P1010555.JPG
P1010554.JPG
P1010554.JPG (210.26 KB)
P1010554.JPG
P1010551.JPG
P1010551.JPG (172.1 KB)
P1010551.JPG
P1010550.JPG
P1010550.JPG (241.89 KB)
P1010550.JPG
P1010547.JPG
P1010547.JPG (246.61 KB)
P1010547.JPG
P1010546.JPG
P1010546.JPG (207.75 KB)
P1010546.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 10:24 Uhr  ·  #4
Hi,

die Tierchen sehen mir am Ehesten nach Springschwänzen aus.

Zu den Blättern - Sonnenbrand ist das nicht. Ich sehe Fraßspuren, die von einem Käfer herrühren könnten (da musst du nachts mal gucken) und mechanische Verletzungen. Hast du Katzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 16:57 Uhr  ·  #5
@ matucana: JAAAAA, du hast recht! Die Dinger hab ich mal in unserer Wohnung gesehen. Hätte aber nie für mgl. gehalten, dass die sich im Topf und an der Pflanze verstecken!! Was mach ich denn jetzt?? Denn so wie es ausschaut, sind alle 15 Pflanzen betroffen. Umtopfen?? Trotz Blattwachstum?

Und mit der Schwingschwänzchen hast du auch recht! Was es alles gibt *kopfschüttel* Scheinen aber eher unbedenklich zu sein, oder?!

LG minchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 19:05 Uhr  ·  #6
Na DU weisst nicht SICHER, OB es ein Käfer oder wenn, WELCHER ist. Und ICH weiß immer noch nicht, ob du Katzen hast, die die Löcher und Risse in die Blätter gemacht haben.

Die Springschwänze gehen eigentlich erst an die Wurzeln, wenn nichts anderes mehr da ist. Deine Substrate sind ja auf dem besten Weg der Zersetzung, also haben die reichlich Nahrung. Die solltest du mit trockenerer Haltung halbwegs in den Griff bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 06:26 Uhr  ·  #7
labbrig- welcke Blätter hört sich nach einem Sonnenbrand an.... hat unsere auch, aber zu den schädlingen kann ich dir auch nichts sagen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 07:17 Uhr  ·  #8
Sonnenbrand macht m.E keine labbrigen, welken Blätter

Das kommte eher von zu viel Nässe.
Und dazu passen auch die Springschwänze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 11:11 Uhr  ·  #9
Ja, ich habe 2 Katzen, aber ich hab die noch nicht dabei erwischt außerdem sind einige Löcher inmitten der Blätter. So groß sind keine Katzengebisse...

Und diesen Rüsselkäfer hab ich zumindest auf dem Fensterbrett gesehen vor einer Weile.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was fehlt meinen Phaleanopsis??

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 15:34 Uhr  ·  #10
Hallöchen,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauch dringend hilfe. =(

Meine Mum liegt seit 3 Wochen im Krankenhaus und ich muss mich jetzt um die Blümchen kümmern, bis dahin ja kein Problem bis vorgestern sahen die beiden Phalaenopsis noch super aus, aber heute guck ich und sehe das die eine die Blüten fallen lässt und die total wabbelig sind.
Hab dann auch festgestellt das die im Wasser gestanden hat. Nach einiger Recherche hab ich dann rausgefunden , das das gar nicht so toll für die ist also Wasser ausgekippt.

NUR bei der anderen im Topf hab ich dann entdeckt das da kleine Pilze im Topf wachsen (zwei verschiedene Arten) mach mir da grad ein bissl Sorgen. Gut scheint das nicht zu sein oder?
Die Blätter meiner beiden Schützlinge sehen so ganz gut aus.
Was kann man da tun? Will nicht das die beide hinüber sind wenn meine Mum wieder kommt.
Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte =)
Danke schon mal =)

Die Tiny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.