Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

schaut mal meine Weißkopfmimose oder auch wilde Tamarinde genannt, bekommt Blüten

Und noch dazu so viele

Also in diesem Jahr ist es wirklich der helle Wahnsinn, überall blüht es und wächst mir nahezu über dem Kopf. Ob das an ST liegt??

Werde noch mal neue Fotos machen, wenn sie sich weiter geöffnet haben.

LG
Monika
Blüten weißkopfmimose 002.jpg
Blüten weißkopfmimose 002.jpg (501.73 KB)
Blüten weißkopfmimose 002.jpg
Blüten weißkopfmimose 001.jpg
Blüten weißkopfmimose 001.jpg (435.67 KB)
Blüten weißkopfmimose 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo Monika,

das ist ja toll! Wie hast Du die denn überwintert, meine Blattaustriebe - Pflanzen von Deinen Samen - sind grad 1 cm lang :D Wie groß sind denn Deine Bäume?

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg .... und bitte Pflegeanleitung:D:D

lg und danke
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 14:56 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

die wachsen recht flott und blühen eigentlich auch recht früh. Hatte mal eine verschenkt und die hat dann gleich im ersten Jahr geblüht.

Meine überwintern im ungeheizten Wintergarten. Werfen dann zwar alle Blätter ab, aber sie treiben dann im Frühjar wieder aus. Besondere Pflege, bekommen sie nicht, allerdings sind sie immer sehr durchstig.

Deine werden dieses Jahr mit Sicherheit kräftig wachsen. Meine sind jetzt alle so ca. 1,50 mtr. hoch.

Du hast mit Sicherheit am Ende des Sommers auch so einen Schlafbaumwald wie ich.

Schade, nicht wirklich gut zu erkennen. Ich mache noch mal ein neues Foto.

Schau mal

LG
Monika
Schlafbaumwald 001.jpg
Schlafbaumwald 001.jpg (707.31 KB)
Schlafbaumwald 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:24 Uhr  ·  #4
Danke, liebe Monika!

Ich werde meine morgen gleich vereinzeln ... die Kleinen stehen ja noch immer in dem großen Balkonblumenkasten, wo ich sie voriges Jahr bei der Samenanzucht reingesetzt habe! (Deine und meine!!! - also wieder mal ein Wald)

Ich freu mich riesig, dass sie so blühwillig sind!

lg und vielen Dank für das Foto! -- Macht richtig Lust auf auch so große Pflanzen!

Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 09:18 Uhr  ·  #5
Und nun hat sie komplett die ersten Blüten geöffnet. Schaut mal Und sie hat noch so viele davon
weißkopf.jpg
weißkopf.jpg (429.48 KB)
weißkopf.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 09:30 Uhr  ·  #6
Herzlichen Glückwunsch, die fühlt sich wohl bei Dir
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 09:43 Uhr  ·  #7
Danke Mel, ja sieht so aus, als wenn sie sich wohl fühlt. Schau mal, so sieht sie im ganzen aus. Und unten in der Erde wahren scheinbar noch Samen, diese sind jetzt nach vielen Jahren noch gekeimt. Von unten wachsen nun 5 Winzlinge nach

Freu mich riesig!!

Hoffe, dass meine anderen Gefiederten sich dieses Jahr ein Beispiel daran nehmen
weißkopf 002.jpg
weißkopf 002.jpg (372.42 KB)
weißkopf 002.jpg
weißkopf 001.jpg
weißkopf 001.jpg (393.12 KB)
weißkopf 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 09:48 Uhr  ·  #8
Hallo Monika,

das ist ja wirklich super ... so schöne Blüten!

... und dass die nach so langer Zeit noch "nachkeimen" ... brave Kerlchen!

Bin schon gespannt, wann meine mit Blüten Nachrücken!

lg und danke für den "Wink"
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 13:14 Uhr  ·  #9
Glückwunsch, schaut ja prächtig aus. Bin gespannt ob es meine dann nächstes Jahr packt. Sie ist erst 1 m hoch.

LG
Dani
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:25 Uhr  ·  #10
Hallo Zephira,

wie alt ist denn deine Pflanze. Finde die wachsen total prächtig. Machen wirklich Spass die Pflanzen.

Werden schön groß und blühen früh. Was will man mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:00 Uhr  ·  #11
so ca 2 Jahre, denke ich, ich vergesse immer aufzuschreiben wann was gekeimt hat.

LG
Dani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:01 Uhr  ·  #12
Ich hätte mal ne Frage,

und zwar kann die Mimose auch drin im Haus stehen, oder ist das reine Gartenpflanze?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #13
Hi,

ne Freundin hatte diese lange Jahre im Haus. Denke aber einfach, dass es ihr draußen besser geht, aber Indoor geht auch.

@Zephira ich denke, dass du dann bald mit Blüten rechnen darfst. Viel Glück!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:49 Uhr  ·  #14
Hallo Monika,

ich glaube, - dank Julians Tip - ich habe auch eine Weißkopfmimose (ich hatte hier in dem Forum unter Pflanzenbestimmung Bilder reingestellt)

forum/ftopic12138.html#132426

Hast Du einen besonderen Pflegetipp?

Meine stehen in normaler Gartenerde, ich glaube, grelle Sonne mögen die nicht, sind aber draussen auf dem Balkon. Ich gieße nur, wenn die Erde oben getrocknet ist.

(Da ich jetzt 2 Wochen in Urlaub bin, wunder Dich nict, wenn ich erstmal nicht antworte, falls Du schreibst).

Danke vorab und liebe Grüße, Katja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Weißkopfmimose oder wilde Tamarinde mit Blüten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #15
Hallo Mo!

Die ist ja wirklich eine Augenweide. Könnte die auch im Keller überwintern? Natürlich frostfrei aber nicht ganz so hell. Aber wenn sie, wie Du schreibst sowieso die Blätter schmeißt dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.