Welche Pflanze ist das? Yucca und Kalanchoe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

arnie2012

hallo spezialisten

kann mir jemand bitte sagen um was für eine Pflanze es sich handelt.
Weil ich möchte das meine pflanze gut geht weiß aber nicht wie viel wasser, sonne und so weiter braucht

mfg
WP_000552.jpg
WP_000552.jpg (60.36 KB)
WP_000552.jpg
WP_000549.jpg
WP_000549.jpg (88.96 KB)
WP_000549.jpg

Swenja2008

hallo,
das könnte eine junge Yuccapalme sein? Der Pflanzengrund ist nicht zu sehen...

Grüsse
Herkunft: Hamburg

Bella Donna

Ich würde eher auf eine Dracaena tippen. für eine Yucca erscheinen mir die Blätter zu sehr gebogen.
Wie auch immer............Beide Sorten benötigen sehr wenig Wasser.

LG
Bella Donna
Blüten: 21977

snif

Ich hätte auch auf eine Yucca getippt, aber sicher bin ich mir nicht. Wie sieht denn der "Stiel" aus?
Falls es eine Yucca ist, würde ihr wasserdurchlässigere Erde guttun - mit 1/3 bis 1/2 grobem Sand, kleinen Steinchen, Lavasplitt, Tongranulat oder so was vermischen. Und die Erde sieht sehr feucht aus - die muss zwischendurch immer gut abtrocknen dürfen, lieber zu wenig als zu viel Wasser.
Außerdem so viel Licht wie möglich, im Sommer gerne draußen in der prallen Sonne. Falls du sie noch rausstellen möchtest (was ihr sicher behagen würde), gewöhne sie aber langsam an die UV-Strahlung, sonst gehen die Blätter kaputt . Erst ganz schattig und dann im Lauf von 2, 3 Wochen immer heller stellen.
Blüten: 10

resa30

Mein erster Gedanke war eine Grünlilie? Oder würdet ihr die ausschliessen? Ganz sicher bin ich mir auch nicht...

arnie2012

wow Vielen Danke ihr seit ja sehr gut ja das ist eine Yucca habe paar bilder im internet verglichen jetzt kann ich schauen was die pflanze Yucca so braucht

habe noch ein anliegen ich habe noch eine pflanze weiß aber net was das für eine ist?
3.jpg
3.jpg (133.09 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (124.86 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (107.52 KB)
1.jpg

Swenja2008

Blüten: 21977

snif

Heisst auch Flammendes Käthchen und braucht, genau wie die vielleicht-Yucca viel Licht, wenig Wasser und entsprechend durchlässige Erde. Dann blüht sie auch ganz brav

arnie2012

Danke ihr seit hammer wie macht ihr noch das ich hatte jahre gebraucht

Swenja2008

hallo,
keine Sorge... wir haben auch Jahre gebraucht, um einigermaßen fit Pflanzen bestimmen zu können. Hier gibt es sogar richtig studierte User, aber die haben auch ein paar Jahre dazu gebraucht. Stell einfach weitere Pflanzen ein, mir macht das Spaß und ich lerne dazu.

Grüsse

arnie2012

ok moment habe ich keine mehr wo ich nicht weiß was für pflanze das sind aber wenn ich mal paar habe dann gerne wieter^^

Ich habe mir überlegt oben die pflanze in Seramis zu pflanzen. Seramis soll doch besser sein als erde, habe aber noch keine erfahrung gemacht vieleicht weißt du ja mehr

Swenja2008

oh, ich würde eigentlich keine der Beiden für einen Anfängerversuch in Seramis setzen. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug.
Die Kalanchoe ist eigentlich den Sukkulenten zuzuordnen, benötigt also eher einen trockenen Fuß. Wenn du sie in Seramis setzt, dann muß das Seramis zwischen dem Giessen immer erst durchtrocknen. Das verlangt ein wenig den guten Blick dafür.
Bei der Yuccapalme darf das Seramis ruhig im Kern noch feucht sein zwischen den Giessungen, auch dafür braucht man einen guten Blick.

Neben der Empfehlung von Seramis, die Pflanzen mit Erdballen in Seramis zu pflanzen, verzichte ich darauf lieber und setze die Pflanzen gerne nur in Seramis, wenn die alte Erde aus den Wurzeln entfernt ist. Ich bin eher der giessfreudige Mensch und die Erde im Wurzelballen im Seramis verklitscht dann natürlich gern so im feuchten Seramis und die Pflanzen erleiden Staunässe.

Überlege es dir bitte gründlich, wie du in Seramis pflanzen willst und was du für eine Giesswut hast-oder ob du eher der Giessfaule bist.

Grüsse

arnie2012

moin Swenja2008

Ich teste es mal aus mit Seramis mit dem Giessen gibs doch Giessanzeiger da kann mann doch nichts falsch machen mit dem giessen habe ich gelesen oder liege ich da falsch?

Swenja2008

hallo,
die Giessanzeiger sind leider nicht sehr zuverlässig und halten nicht besonders lange. Empfehlenswert finde ich sie nicht.

Grüsse

arnie2012

aso ok wie sagt mann immer vertrauen ist gut kontrolle ist besser

danke für deine tolle Antworten
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2