Freund oder Feind? Larve eines Marienkäfers-Freund

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Ich habe gerade auf einem meiner Gartenhibisken diesen Kollegen da entdeckt:

Ist das Schädling oder ein Nützling, der vielleicht Blattläuse verspeist?
Da sitzten nämlich einige dran....
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

das ist die Larve eines Marienkäfers, und frißt Deinen Blattlausbestand.

Optisch wirklich ein ziemlich einmaliges Gerät, so eine Marienkäferlarve.

Jule35

DAS ist eine Marienkäferlarve?!

Warum dachte ich bloß, die seien weiß????

Danke, Scrooge!

Cool - meine Marienkäfer vermehren sich schon auf meinen Hibisken.
Eier habe ich neulich auch entdeckt, aber heute finde ich sie nicht mehr. Entweder sind sie schon geschlüpf oder vorgestern bei dem Regen abgeregnet.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jule,

wie Scrooge angibt handelt es sich um einen Marienkäfer, aber nicht um irgend einen. Das was Du geknippsel hast ist die Larve des Asiatischen Marienkäfers, der den heimischen schon fast verdränt hat; Blattläuse hat der zum fresen gern (ca. 250 pro Tag)
Schau mal hier:
http://www.insektenbox.de/kaefer/harmaxm10.htm
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jule,

hast Du auch so einen Blattlaus-Befall (schwarze) an Deinen Freiland-Hibis ?? Ich weiß schon gar nicht mehr,was ich machen soll,manche Stiele sind ,vor Läusen,kaum zu sehen!
Machst Du was dagegen ? Es sind ein paar Marienkäfer fleißig,aber dagegen kommen
die nicht an......

Jule35

Anne, ich habe die vor ein paar Wochen mal mit dem Wasserschlauch "behandelt".
Es blieben aber noch ein paar übrig.
Neulich habe ich gesehen, dass sie sich wieder "gut" vemehrt hatten, aber auch eine ganze Menge Marienkäfer da waren.

Übrigens nicht nur der asiatische, sondern auch der heimische Zweipunkter! Sowohl in der roten als auch in der schwarzen Variante.

Da habe ich erstmal nix weiter gemacht und die Läuse Läuse sein gelassen, in der Hoffnung, dass die Marienkäfer das schaffen.

Heute habe ich dann leider auch wieder gesehen, dass ein paar, aber wirklich nur ein paar Triebe schwarz von Blattläusen waren und man - genau wie du schreibst - die Triebe gar nicht mehr sehen kann.
Da habe ich die Blattläuse einfach mit Daumen und Zeigefinger zerquetscht und abgeschreift. (Danach hatte ich grüne Chlorophyll-Finger. ) Natürlich bleiben auch da noch ne Menge Läuse am Leben.
Ich hätte dann eigentlich so langsam mal die Schmierseifenlauge benutzt, aber da ich heute soooooo viele Marienkäfer entdeckt habe (und eben die eine Larve - schade, dass es der eingeschleppte aus Asien ist) und daher beschlossen, ich mache erstmal nix weiter.
Aber ich beobachte das natürlich mit Argusaugen.

Der blaue Hibi bildet übrigens schon Knospen, der weiße und der rosa noch nicht so richtig.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Peg,

also nach vergleichen des Bilds mit denen in der Insektenbox würd ich eher auf einen Siebenpunkt-Marienkäfer tippen, die Asiatischen haben auf jeder Seite einen Streifen und die heimischen haben pro Seite 2 rote Punkte: http://www.insektenbox.de/kaefer/sieben2.htm#b7

Jule35

Ja, stimmt, lt. Insektenbox müsste es eine Larve des Siebenpunkters sein.

Vielleicht habe ich dann doch nicht den asiatischen hier gesehen, sondern die mal wieder verwechselt...
Ich glaube, ich muss einen asiatischen Marienkäfer mal im direkten Vergleich zu den vielen einhiemischen Arten sehen, damit ich das erkenne.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ja das müsste Coccinella septempunctata der einheimische siebenpünktige sein.

zum vergleichen bei wiki:

Siebenpunkt-Marienkäfer (aus der gattung Coccinella)

Asiatischer Marienkäfer (aus der gattung Harmonia)

und dann gibt es noch die einheimische Harmonia quadripunctata Vierpunkt-Marienkäfer, dessen larven natürlich denen der Harmonia axyridis (asiatischer marienkäfer) ähneln.

Jule35

Wollte nur mal berichten:

Ich habe zwischenzeitlich einen richtigen Kindergarten auf meinen Hibisken.
Und das in allen erdenklichen Altersstufen und "mulitkulti". Große, kleine, mittlere, Larven mit Streifen, Larven mit Punkten...

Aber ich finde nicht, dass die Blattläuse großartig weniger geworden sind.
Mehr aber auch nicht, was ja auch ein Erfolg ist.

Jule35

Endstand:

Die Hibsiken sind alle blattlausfrei!

Marienkäferlarven sind nicht mehr zu sehen, wohl aber dieser Marienkäfer:

Den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Darum freue ich mich besonders, ihn mal wieder zu Gast zu haben.
Leider findet er bei mir im Moment kein Futter.