Anne, ich habe die vor ein paar Wochen mal mit dem Wasserschlauch "behandelt".
Es blieben aber noch ein paar übrig.
Neulich habe ich gesehen, dass sie sich wieder "gut" vemehrt hatten, aber auch eine ganze Menge Marienkäfer da waren.
Übrigens nicht nur der asiatische, sondern auch der heimische Zweipunkter! Sowohl in der roten als auch in der schwarzen Variante.
Da habe ich erstmal nix weiter gemacht und die Läuse Läuse sein gelassen, in der Hoffnung, dass die Marienkäfer das schaffen.
Heute habe ich dann leider auch wieder gesehen, dass ein paar, aber wirklich nur ein paar Triebe schwarz von Blattläusen waren und man - genau wie du schreibst - die Triebe gar nicht mehr sehen kann.
Da habe ich die Blattläuse einfach mit Daumen und Zeigefinger zerquetscht und abgeschreift. (Danach hatte ich grüne Chlorophyll-Finger. ) Natürlich bleiben auch da noch ne Menge Läuse am Leben.
Ich hätte dann eigentlich so langsam mal die Schmierseifenlauge benutzt, aber da ich heute soooooo viele Marienkäfer entdeckt habe (und eben die eine Larve - schade, dass es der eingeschleppte aus Asien ist) und daher beschlossen, ich mache erstmal nix weiter.
Aber ich beobachte das natürlich mit Argusaugen.
Der blaue Hibi bildet übrigens schon Knospen, der weiße und der rosa noch nicht so richtig.