2ter Versuch Citrus okulieren mit Bildern

Herkunft: Borken

Butchi

Hallo ihr Lieben!!!

Es ist mal wieder soweit und ich habe meinen Zitronenbaum okuliert und gepropft!

Der Baum ist jetzt iim 18 Jahr und ich wollte mal gerne das ihr euch das anschaut und euer feedback dazu abgibt.
Irgendwie sind meine Hoffnungen ja geschwunden ich brauch jetzt für die harte Zeit etwas Hoffnung

Auf den 2 unteren Ästen habe ich Orangen Edelreislinge dran gesetzt und an die andren Zitronenreislinge.

Ich habe jetzt die Zitrone im Haus weil ich denke das es draussen noch zu kalt ist nachts.

Die Zitrone hat angefangen an vereinzelten Stellen zu spriessen und man sieht kleine Ansätze.
Mir wurde gesagt das man das machen soll wenn sie im Saft steht und jetzt müsste es doch der beste Zeitpunkt sein oder nicht?!

Ich hatte nur das Gefühl das der Ast den ich glatt abgeschnitten habe irgendwie nicht so richtig feucht war.

Ist das normal oder?!

EDIT: Jetzt sind drei Tage vergangen und ich habe das Gefühl, das die Äste trockener sind.

Lieben Gruß
Denis

Ach ja, ich hatte letztes Jahr hier als Gast reingeschrieben und es wäre ja lustig wenn die Mitglieder von letztes mal dabei wären :=

War ne ganz nette Runde nur das ich jetzt angemeldet bin

stevia-versteher

WIE siehts den jetzt aus? @Butchi?
Herkunft: Borken

Butchi

Hallo.

Also es hat alles nicht geklappt. Ich habe auch viel falsch gemacht. Nicht den passenden Moment abgewartet. Das hätte ich 2 Monate später machen müssen.

War viel zu früh. Ich habe sie in der prallen Sonne stehengelassen und mit zuviel Leim und Bast rumgespielt.

Habe jetzt über das Jahr einen langen Ast wachsen lassen und probiere es nocheinmal.

Danach lasse ich sie erst wieder zur Ruhe kommen.

Sorry das ich so spät schreibe. Hab hier nichts mehr mitbekommen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
die unterlage darf zudem nicht kahlgeschnitten werden.
versuch es das nächste mal mit seitlichem anplatten, und lass die unterlage so wie sie ist.
erst wenn der edelreis angewachsen ist und wachstum zeigt, schneidet man die anderen triebe ab.