Braune Stellen an meiner Palme

sniffi

Hallöchen zusammen

Ich habe meine Palme seit letztem Oktober. Sie war immer tiptop und hatte keinerlei braune Stellen. Urplötzlich fing es an, nun hat meine Palme viele trockene Blätter und ganz braune Wedel. Könnt ihr mir helfen? Ich giesse sie regelmässig.....würde es helfen, wenn ich die Palme auf meinen Balkon stellen würde anstelle drinnen lassen? Würde sie sich dann allenfalls erholen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
sniffi

P.S. das mit dem Bilder hochladen funktioniert irgendwie nicht, heisst immer "Erweiterung verboten".....
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Stell doch bitte mal ein Bild ein; ohne ist das neen biserl schwierig.

Sorry, ich vergass bei den GREENYS

sniffi

Wie kann ich denn die Bilder hochladen? Irgendwie funktioniert das nicht

sniffi

Peg01

Hat doch geklappt; aber schau auch mal hier: forum/ftopic17561.html

Jetzt kommts:
Wo steht/stand die Pflanze
Welche Erde
Wie oft Dünger & Wasser(welches Wasser)

sniffi

Habe vergessen, die Bilder umzubenennen, darum hats vorher nicht geklappt

Die Pflanze stand bis vor einer Woche am Fenster....sie wies Verbrennungsspuren auf, daher habe ich sie nun vom Fenster weggestellt. Die braunen Stellen waren aber vorher schon da.

Welche Erde? Keine Ahnung, die gleiche wie ich sie gekauft habe....

Wasser...normales Leitungswasser, mind. einmal pro Woche in den Teller rein, damit sie das Wasser aufsaugen kann. Dünger bis jetzt keinen.....

Peg01

Als Erstes tipp ich aufs Wasser. Palmen mögen kein kalkhaliges Wasser.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, ich denke mal da ist was anderes im Argen

Herzlich Willkommen im Forum

Du hast die seit Oktober und die Flecken fingen jetzt erst an? Standort wäre wichtig und wie viel du gegossen hast?

Diese Palmen sind Säufer, wenn sie in warmen Wohnräumen stehen

Wie sieht der Speer/neue wedel aus, der in der Mitte heraus wächst?

Palmen können immer nur eine gewisse Anzahl an Wedeln versorgen. wenn sie aus der Mitte herauswachsen, dann stoßen sie nach und nach die alten, unteren Wedel ab bzw sie versorgen sie nicht mehr. So wachsen sie in die Höhe und bilden unten quasi den Stamm. Deine hat ziemlich viele Wedel, aber so wie es aussieht sind alle Wedel leicht braun oder?

sniffi

Hallo Mel

Die Braunen Stellen kamen erst vor ca. drei Wochen oder so.......und jetzt gehts plötzlich sehr schnell. Es werden langsam alle Wedel braun - habe letzte Woche auch schon viel mehr Wasser gegeben als sonst. Den Teller unten immer gefüllt, dass sie sich satt saufen konnte

In der Mitte ist es noch grün.......

Habe schon überlegt ob ich die Palme nach Hause nehmen soll und auf den Balkon stelle? Wäre das eine Überlebenschance?

Bis vor kurzem stand sie direkt am Fenster, habe sie dann aber etwas weggestellt, da sie Verbrennungen an den Blättern hatte von der Sonne.......Gegossen habe ich sie regelmässig und sie nie austrocknen lassen....
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wo steht denn die Palme im Moment? Mich würde vorallem die Temperatur interessieren, bei welcher sie überwintert wurde. Palmen zeigen ihren Schaden ja erst deutlich später. Vielleicht könnte sie leichten Frost abbekommen haben?

Ich würde sie mal ausbuddeln und mir die Wurzeln anschauen. Jetzt im Frühjahr ist das sowieso anzuraten, vorallem wenn du sagst, dass du sie noch in dem Topf hast, indem du sie gekauft hast. Oft werden die Palmen ja dort wo sie wachsen einfach mit dem Spaten aus der Erde gestochen, ohne Rücksicht auf die Wurzeln. Hauptsache sie passen in den Topf, indem sie verkauft werden sollen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Lass mal rechnen...bis vor 3 Wochen war alles ok Steht die in einem Büro oder wo steht die? Vielleicht war das Fenster mal zu lange auf oder hat da jemand zu viel gegossen?

Wurzeln würde ich auf alle Fälle mal genauer betrachten