Weißer Schädling in Terrarium?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute im Terrarium meines Chamaeleons weiße, ca. 3mm große Tierchen endeckt.
Sie sitzen, nach ersten Beobachtungen, an den Blattunterseiten einer Schefflera.

Hier ein Bild eines solchen Bewohners:



Aufgefallen sind mir auch solche "Dinger" an den Pflanzen:



Weiß jmd was das für Tiere sind, ob sie schädlich sind und wie ich sie ggf. beseitigen kann?

Vielen Dank im Voraus..

Beste Grüße
Olli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort!

Bin noch etwas ratlos wie ich sie bekämpfen soll. Ich kann die Pflanzen nicht aus dem Terrarium nehmen. Zudem muss ich auch auf die Gesundheit des Chamaeleon achten..na ja.

Gruß Olli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:13 Uhr  ·  #4
du könntest es biologisch mit zB Florfliegen versuchen, diese ernähren sich von u.a.a Wolläusen und du musst nicht zu chemischen Mittelchen greifen..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

falls der Befall nicht so stark ist, kannst due die Wollläuse auch mit Wattestäbchen entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:46 Uhr  ·  #6
Also einmal pinzette schnappen und alle wegmachen die du siehst und dann kannst du die mit lizetan zum beispiel einsprühen ne stunde draussen lassen und dann wieder reinstellen, angeblich macht das tieren nicht. Allerdings hab ich es nie ausprobiert da ich kein terrarium habe oder eben die oben genannte möglichkeit nutzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:59 Uhr  ·  #7
die Pflanze kann man aus dem Terrarium nicht entfernen und ich würde keine Chamikalien in einem Terrarium versprühen, Chams sind zwar Insektenfresser und keine Pflanzenfresser, aber sie nehmen Flüssigkeit oft in Tropfenform von Pflanzen (Tau) auf und wer weiß, ob sie Lizetan oder etwas anderes so gut vertragen. Vor allem sind Chams sehr empfindliche Tiere. Da würde ich eher die Pflanze austauschen als das Tier gefährden.. Pinzette oder Wattestäbchen sind aber eine sinnvolle Alternative..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:35 Uhr  ·  #8
der australische marienkäfer wär auch noch ein wolllausverputzer im großen stil. & temperaturen im terrarium sind für ihn auch prima. mit der chemischen keule würd ich auf keinen fall da ran gehen.

schönen gruß, stella.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:39 Uhr  ·  #9
bei diesen ganzen Tieren müsste man auch büberlegen in wie weit sie sich als Futter für das Chamäleon eignen. Dürfen Chams Marienkäfer fressen? Die sondern doch eine gelbliche Flüssigkeit ab, ob das so gesund ist? Um welches Cham handelt es sich eigentlich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:53 Uhr  ·  #10
die frage andersrum würde lauten, wären die chamäleone so doof, tiere zu futtern, die ihnen nicht bekommen?
aber die käfer wären für sie trotzdem kein risiko. zu den natürlichen feinden der marienkäfer gehören u.a. vögel, eidechsen, mäuse, frösche etc.
aber das hiesse dann natürlich auch, dass das chamäleon die käferchen & die florfliegen einfach verputzen würde, ob die larven auch als nahrung angesehen würden (wieso dann nicht auch die wolläuse?).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #11
es kommt darauf an um welches Chamäleon es sich handelt, für die gängigeren Arten, wie Jemen- oder Pantherchamäleon sind die Wollläuse devinitiv zu klein. Fliegen, Florfliegen oder auch Marienkäfer fallen auf, weil sie herumfliegen und im Fall des Marienkäfers auch noch auffällig gefärbt sind..

Tiere kapieren es leider nicht, ob Futter gesund für sie ist oder nicht. Zumindest unsere Haustiere, die aus fremden Ländern stammen kennen die Gefahr die von heimischen Gifttieren oder -pflanzen ausgeht nicht. Warum sollten sie auch einen Instinkt entwickeln, der sie vor einer Gefahr warnt, die im normalen Lebensraum nicht existiert?

Bei anderen Reptilien wäre ich womöglich nicht so vorsichtig, aber Chamäleons sind ziemliche Mimosen, die sehr schnell krank werden. Andere Reptilien sind da um einiges robuster, ich möchte nicht wissen was unsere Bartagamen schon alles gefuttert haben, weil es sich in ihre Nähe verirrt hat..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:16 Uhr  ·  #12
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!

Florfliegenlarven eignen sich für mein Terrarium weniger, da ich eine recht grobmaschige Gaze verwendet habe.

Die Marienkäfer, übrigens zuhauf im Garten vertreten, eignen sich bestimmt zur Beseitigung der Wollläuse.
Allerdings frisst mein Pantherchamaeleon diese leider sehr gerne, was dann auf Grund des enthaltenden Alkaloids "Coccinellin" (der bittere Geschmack) evtl. auch zur Beseitung des Chamaeleons führen kann...wäre blöööd:)

Ich denke dass i die Pflanze wohl austauschen muss.
Hoffentlich sind die anderen nicht befallen.

Wie kommt man eigentlich an Wollläuse? Habe ich sie definitv durch neue Pflanzen "importiert" oder können die auch selbständig den Weg ins Terrarium gefunden haben?

Vielen Dank
lg Olli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:46 Uhr  ·  #13
unsre marienkäfer kommen nicht in frage. es ist der australische, der auf die wollläuse abfährt. seine larven betreiben quasi mimikry, indem sie witzigerweise fast so aussehen. wie wollläuse, nur viel putziger & beweglicher, jäger eben. die käfer sind viel kleiner, höchstens so klein wie eine kleine wolllaus & schwarz.

was die verträglichkeit angeht, ok, frösche & eidechsen vertragen sie, aber das sind ja auch keine chamäleons. wenn sie den tieren schaden würd ich natürlich keine einsetzen.

was das auftreten angeht, denk ich, dass du sie eingeschleppt hast. & wenn keine deiner zimmerpflanzen welche hat, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie über terrariumsflora reingekommen sind (eier, babies, weiss der geier, ein ei würd schon genügen, weil die nicht mal unbedingt ein männchen zur zeugung brauchen ).

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe die Schefflera jetzt zerschnitten um sie vorsichtig aus dem Terrarium zu entfernen. Erstaunlich wie viele Eier und Läuse an ihr hafteten.
Mich wundert allerdings, dass die neusten Pflanzen (ca. 2 Mon. alt) kaum Befall aufweisen (ca. 2 Eier+1Laus oder so pro Pflanze).
Und die Schefflera, die Älteste der Pflanzen, war am meisten befallen, komisch oder?

-Was soll ich mit den anderen Pflanzen wie Efeutute, Zierspargel & Co. machen?
Alles was ich an denen finden konnte habe ich entfernt..
-Muss der komplette Bodengrund raus?

Fragen über Fragen..

Lg
Olli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weißer Schädling in Terrarium?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #15
es gibt Pflanzen die beliebter sind und welche die nicht so beliebt sind.. ich würde erst einmal abwarten, andere befallene Pflanzen auch herausnehmen. Das ist das leidige Thema mit den bepflanzten Terrarien. So schön sie auch sein mögen, wehe den Pflanzen gefällt etwas nicht und sie werden krank..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.