Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 06:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen Kirsch- und einen Pflaumenbaum übernommen.
Der Kirschbaum hatte im Sommer Blattläuse und soweit ich sehen konnte, keine Früchte.
Der Pflaumenbaum hatte anscheinend einige wenige Früchte und einen grünlichen (Pilz?)belag auf allen Zweigen. Beide Stämme haben tiefe Risse von oben nach unten.
Wie kann ich die beiden sehr vernachlässigten Bäumen über den Winter helfen und sie pflegen, düngen, etc.
Weiß jemand, ob das Frostrisse sind? Soll ich die Stämme mit irgend etwas vor Frost schützen und jetzt noch düngen?
Vielen Dank,
bakisu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 08:40 Uhr  ·  #2
Die Bäume in unserem Garten haben auch sowas...als ich mal den Gärtner, der hier erstmal wieder Ordnung reinbringen musste, fragte was das ist, meinte er

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs

Bei uns sieht der eher so grün aus wie auf dem unteren Bild.
Leider haben wir da auch noch keine vernünftige und praktikable Lösung für gefunden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 08:43 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 15:05 Uhr  ·  #4
Hallo again.
Der Pflaumenbaum hat anscheinend wirklich diesen Krebs, sieht genauso aus wie auf dem Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs, Foto Apfelbaum mit Baumkrebs.
Der Baum hat es aber überall, d. h. wohl er ist nicht mehr zu retten, oder? Die Ausbreitung kann schon mal nicht mehr gestoppt werden. Hat hier jemand Erfahrung?
OK, bleibt noch der vernachlässigte Kirschbaum, der keinen Krebs hat. Welche Erste Hilfe Maßnahme sollte ich ihm geben, gerade in Bezug auf Winter?
Danke,
bandibine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 21:22 Uhr  ·  #5
glaub ich noch nicht, hab ich bei Zwetschen noch nicht erlebt. Ein Foto wäre schon gut.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 16:38 Uhr  ·  #6
Ich habe die beiden Bäume getrennt,
der Pflaumenbaum ist mit Fotos hier zu finden:

forum/viewtopic.php?t=64750&highlight=


der Kirschbaum (der leider doch schon den gleichen Belag hat) ist hier zu finden:



DANKE!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäppeln - über Winter

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 16:40 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.