Workshop für Bonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen

Was haltet ihr denn davon wenn wir mal einen Workshop machen wie mann aus einer Topfpflanze einen schönen Bonsai fürs Zimmer machen. So mit Schritt für Schrittanleitung .Als Ausgangsmaterial hab ich da an Fikus B. gedacht den gibts im Bau - und Gartenmarkt für nen paar ?ronen , wo immer glaub 5 stk in einem Topf stehen .. nicht größer als 20 cm sind.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hallo Shrek,

eine gute Idee!

Wir haben einen Junischnee, ohne uns wirklich damit auszukennen.
Einen Bonsai mal von Anfang an zu gestalten, wäre bestimmt hilfreich und interessant....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo Shrek. Die Idee ist wirklich toll. Ich bin dabei!
Ficus B. = Ficus benjamini? Sag ja, und ich hol mir den noch heute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 13:22 Uhr  ·  #4
Japoooo ich auch =))) Auch wenn ich ja bisher noch keine ahnung hab =)))
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 13:23 Uhr  ·  #5
hallo shrek

eine super idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 13:32 Uhr  ·  #6
hallo Ihr Bonsaifans

Bissel mehr sollten da schon mitmachen hehe aber glaube es werden bald mehr also ... aber ... folgendes Material braucht mann schon im Vorraus : als Wichtigstes eine scharfe stabile Schere bitte keine Haushaltsscheren es gibt für Bonsai spezielles Werkzeug zb Konkavzange zum schneiden dicker Äste direkt am Stamm ,Drahtzange, Bonsaischere und gannnnz gannnz wichtig ... passende Schalen. Ich sage gleich das wird nicht billig Gutes hat nunmal seinen Preis.und zum Besseren verständnis etwas Literatur .. Empfelen kann ich Werke von Horst Stahl und Wolfgang Kawollek meine Lieblingsautoren und wie ich hoffe auch bald eure. Ganz ohne bücher kommt mann bei Bonsai nicht aus da dort einiges besser erklärt wird als mann es so tun könnte. Bonsai ist halt nicht mal ebend eine Pflanze da gehört mehr dazu.

Ficus B. = Ficus benjamini jap jap
Diesen hab ich aus gutem grund Gewählt da er recht robust ist .. gutmütig und leicht formbar ist .. recht wuchsfreudig dh mann sieht schnell Fortschritte und ganz wichtig für Anfänger er verzeit auch mal Pflege und Schnittfehler
gruß Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 14:53 Uhr  ·  #7
jau, ich auch:) ! das wär hipsuperlativ, megaprima, ich pass ganz genau auf. seit unser betriebsausflug uns ins heidelberger bonsaimuseum geführt hat bin ich ja hin & weg.

prima idee! bin aber bonsai-dummie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 15:43 Uhr  ·  #8
Wenn ich Zeit habe, mir die nötige Ausrüstung zu besorgen, mache ich auf jeden Fall mit!!! Und wenn nicht....dann habe ich eben hier was zu lesen. Das wäre auch schön.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Shrek
hallo Ihr Bonsaifans

Bissel mehr sollten da schon mitmachen hehe aber glaube es werden bald mehr also ... aber ... folgendes Material braucht mann schon im Vorraus : als Wichtigstes eine scharfe stabile Schere bitte keine Haushaltsscheren es gibt für Bonsai spezielles Werkzeug zb Konkavzange zum schneiden dicker Äste direkt am Stamm ,Drahtzange, Bonsaischere und gannnnz gannnz wichtig ... passende Schalen. Ich sage gleich das wird nicht billig Gutes hat nunmal seinen Preis.und zum Besseren verständnis etwas Literatur .. Empfelen kann ich Werke von Horst Stahl und Wolfgang Kawollek meine Lieblingsautoren und wie ich hoffe auch bald eure. Ganz ohne bücher kommt mann bei Bonsai nicht aus da dort einiges besser erklärt wird als mann es so tun könnte. Bonsai ist halt nicht mal ebend eine Pflanze da gehört mehr dazu.

Ficus B. = Ficus benjamini jap jap
Diesen hab ich aus gutem grund Gewählt da er recht robust ist .. gutmütig und leicht formbar ist .. recht wuchsfreudig dh mann sieht schnell Fortschritte und ganz wichtig für Anfänger er verzeit auch mal Pflege und Schnittfehler
gruß Shrek



dann hab ich ja schon die passende lektüre Horst Stahl & helmut rüger sind die autoren, schale auch noch da geht auch ne scharfe gartenschere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 17:38 Uhr  ·  #10
Huhu =)) Zur lektüre hab ich ggf meine tante von der ich auch nen "krüppelbonsai" (fängt ganz plötzlich an einzutrocknen) bekomme an demich mich erproben kan...allerdings ist mein geld für diesen monat schon weg >.< zu viel gefuttert und zu viel geraucht aber das schlimmste..zu viele schönen blumen gesehen...*gg* Also entweder muss es alternativen geben oder ich kann nur still mitlesen =((
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 17:45 Uhr  ·  #11
hallo ihr Grünen

@Rose23611 ...geht auch ne scharfe gartenschere nee die würde zugroß sein mann braucht schon schmale Schneiden glaub 5 ? kostet solch eine Schere.
@GoldenSun einsteigen kann mann später immernoch

wenn wir anfangen sollten wäre es gut mit vorher nachher Fotos zuarbeiten .. auch kann mann individuell an den fotos zeigen wo mann schneiden soll und kann. Wenn kommt für Anfänger eher die freie Form in Frage .. streng Aufrechte Form oder andere sind eher was für Fortgeschrittene ... achso .. Draht hab ich noch vergessen. Bitte entweder Aluminiumdraht oder aus dem Baumarkt ummantelten Draht Durchmesser ca 2mm geht auch dünnerer dann aber auch einen andere Drahtungstechnik dazu aber später mehr. Denke mal das es ein guter anfang wird um mit der Materie Bonsai zurecht zukommen.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 21:30 Uhr  ·  #12
hey super!! ich mach au mit... hab nur noch keine materialien... aber des kommt noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:11 Uhr  ·  #13
Kann man das eigentlich auch mit Apfelbäumen probieren?
Bei mir haben nämlich 10 Stück gekeimt, die kann ich unmöglich alle ganz groß werden lassen, ich wollte nach dem ersten (also dem nächsten) Winter schauen welche wieder austreiben und dann auf höchstens zwei reduzieren.

Die sind aber wie gesagt gerade erst gekeimt, wie groß müssten die sein, bevor man mit der "Behandlung" anfangen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 14:20 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lylala
Kann man das eigentlich auch mit Apfelbäumen probieren?
Bei mir haben nämlich 10 Stück gekeimt, die kann ich unmöglich alle ganz groß werden lassen, ich wollte nach dem ersten (also dem nächsten) Winter schauen welche wieder austreiben und dann auf höchstens zwei reduzieren.

Die sind aber wie gesagt gerade erst gekeimt, wie groß müssten die sein, bevor man mit der "Behandlung" anfangen kann?


Hallo Lylala,

aus einem Apfelbaum (Malus) einen Bonsai zu gestalten ist möglich.
Es gibt schöne Gestaltungsbeispiele aus Asien.

Ich würde da aber eher von abraten:
1. Durch die Vermehrung duch Samen weißt du nicht was für eine Pflanze du bekommst. Ist wie im wahren Leben.
Nehmen wir mal an du ziehst eine anfälliges blühfaules Exemplar heran, dann war die ganze Arbeit umsonst.
2. Wichtig zu wissen ist, dass Blüten und Früchte sich nicht verkleinern lassen. Ich finde das sieht ziemlich daneben aus, so ein Apfel an einem Bonsaibaum der nicht größer als 20cm ist.
Okay, ist eher Geschmacksache ...

Möglich ist so eine Art Großbonsai zu gestalten, etwa ab 50 cm aufwärts, da ist das Verhältniss zwischen Habitus und Frucht noch einigermaßen erträglich.

VG
Schorse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 15:25 Uhr  ·  #15
Hallo Lylala

Zum ersten Formen kommt es meistens ab einer Höhe von ca 15 - 20 cm. Apfel würde ich auch nicht unbedingt als Bonsai nehmen. aber wie Oben schon gesagt wollen wir erstmal Klein anfangen und einen Fikus gestalten. Sobald alle ihre Werkzeuge und Pflanzen zusammenhaben wollen wir loslegen. Fikus deshalb weil die in den 5er Töpfen fast das gleiche Aussehen haben so das mann nicht erst jedes foto bearbeiten muss um zu zeigen wo geschnitten werden muss und wo nicht. Auch sind 5er Töpfe ( 5 Pflanzen in einem Topf) gut wenn mann einen Baum mal "verpfuscht" hat.
So Leute sobald alles beisammen ist sagt bescheid.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.