Bitte um Namen ..... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bitte um Namen .....

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBitte um Namen .....Sa 13 Feb, 2010 18:10
Hallo,

da ich ja nicht alles weiß und wissen kann, bitte ich Euch, nachfolgende Pflanzen für mich zu identifizieren. Sie stammen aus Djerba (s. auch meinen neuesten Blogeintrag).
Danke Euch schon mal im voraus.
Bilder über Bitte um Namen ..... von Sa 13 Feb, 2010 18:10 Uhr
DSC02466.jpg
A 1 Jacaranda ? Mimosenart?
DSC02494.jpg
A 2
DSC02474.jpg
B 1
DSC02473.jpg
B 2
DSC02478.jpg
C 1
DSC02371.jpg
D 1 Trachycarpus ???
DSC02456.jpg
D 2 (Samen v. Palme)
DSC02574.jpg
E 1
DSC02569.jpg
E 2
DSC02490.jpg
F 1 Welche Palme?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:19
Ich versuchs mal :-k

Foto 1+2 könnte eine Albizzia irgendwas sein...., Jacaranda hat keine Schoten :wink:

Foto 3+4 Araukarie irgendwas :-k

5 keine Ahnung! War das ein Baum oder eine Rankpflanze?


6 Wir eher eine Washingtonia sein :-k Müsset man an den Samen erkennen können. Trachycarpus sehen aus wie kleine Bohnen und Washis sind kugelig :-k

E1 weiß ich nicht

E2 ist ein Paternosterbaum- Melia azedarach Bilder und Fotos zu Melia azedarach bei Google.

und die letzte Palme ist eine Fächerpalme sieht so aus, als wäre das entweder eine Fächerpalme die keinen Stamm bildet oder das ist evtl eine Phönix. Hast du die Samen geerntet? Vielleicht würden uns die weiter helfen :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:25
B ist eine bei uns sogenannte Zimmertanne... eine Araucaria heterophylla Bilder und Fotos zu Araucaria heterophylla bei Google.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:28
Hallo,

danke für die schnelle Vorabinformation.

C1 = Strauch, keine Kletterpflanze

E1 und E2 = gleiche Pflanze

D1 und D2 = Die Samen der Palme = leicht länglich oval, mehr kugelig, Größe etwa 5 mm (also Washi !)

F 1 = Samen sind 2-3 mm klein, cremefarben, länglich mit Spitze (Form wie Apfelkern)

Hoffe, das hilft weiter. Muß auch noch mehr googeln.


@ indigogirl
Die Bäume sind bis zu 8 Meter hoch.

Jetzt, wo ich schon man einigen Namen und Anhaltspunkte habe, kann ich ans googeln gehen.

Danke!
Zuletzt geändert von Ruth am Sa 13 Feb, 2010 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:32
E1 und E2 kann nicht die gleiche Pflanze sein :-k Schau dir mal die Blätter an. Das Große ist ein Paternosterbaum, vielleicht ist das andere eine Unterbepflanzung :-k

Wo ist Hortus :-#= Hilfe :mrgreen:

Die Samen von der Palme sind cremeweiß und länglich wie Dattelkerne eben oder anders? :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:45
Hallo Mel,

F 1 = Samen sind 2-3 mm klein, cremefarben, länglich mit Spitze (Form wie Apfelkern)

Muß erst noch Bilder von den Samen machen.
Wenn man das Bild der Palme vergrößert, kann man vielleicht noch die Rispen deutlicher sehen, an denen die Samen hingen.


Hast recht: E1 und E2 sind zwei verschiedene Pflanzen. (kommt davon, wenn man sich nicht alles notiert ](*,) )
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:49
Ruth hat geschrieben:@ indigogirl
Die Bäume sind bis zu 8 Meter hoch.
:-#= :-#= Na, gut, dann nennst Du sie eben Norfolk-Tanne! :wink: Deswegen sagte ich "die bei UNS sogenannte"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmertanne Da steht, die können in freier Natur bis zu 25 Meter hoch werden.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 18:49
Sehen die Samen so aus :-k

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/AllAre.shtml

Ich denke nur laut, also ohne Gewähr :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 20:08
Hallo,

die Samen von der kleinen Palme F1 sind die auf dem ersten Bild!

Weiterhin habe ich noch die anderen Samen auf dem 2. Bild, zu denen mir jedoch ein Pflanzenbild fehlt.
Bilder über Bitte um Namen ..... von Sa 13 Feb, 2010 20:08 Uhr
DSC02599.jpg
Bild 1: Samen der kleinen Palme F1
DSC02600.jpg
Bild 2: ???
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 20:32
Lagen die das so herum oder hatten die noch "Umhüllungen" :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 20:47
Hallo Mel,

die Samen der Palme habe ich dirrekt von der Rispe genommen.

die anderen Samen waren in einer Schote = dunkelbraun; ca. 5 cm lang; nicht gestreckt, sondern in sich einwenig gedreht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 466
Registriert: Di 05 Jan, 2010 14:36
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 21:24
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 21:29
Danke Floris,

das stimmt. Hätte das nie gefunden, weil ich keine Ahnung hatte, welche Pflanze das sein könnte.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1347
Bilder: 299
Registriert: Di 03 Apr, 2007 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Feb, 2010 21:31
Huhu,

also ich würde bei der grooooßen Palme (D1 und 2) irgendwie eher auf Palmetto Bilder und Fotos zu Palmetto bei Google. tippen :-
Die hier stand auf Gran Canaria - und der Boden drumrum sah fast genauso aus :-#=

http://green-24.de/forum/files/palmettopalme_415.jpg

liebe Grüße
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3487
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSo 14 Feb, 2010 17:05
Hallo Ruth,

erst einmal: Ich "liebe" diese "übersichtlichen " Fred's ! Warum kann man nicht jede Pflanze einzeln einstellen ?

A1 + A2 - Leucaena leucocephala Bilder und Fotos zu Leucaena leucocephala bei Google.

B1 + B2 - Araucaria heterophylla Bilder und Fotos zu Araucaria heterophylla bei Google.

C1 - Nicotiana glauca Bilder und Fotos zu Nicotiana glauca bei Google.

D1 - Washingtonia Bilder und Fotos zu Washingtonia bei Google.

E1 - :-k Gibt es mehr Detailes von der Pflanze ? Blättern erinnern an Lonicera /Heckenkirsche,
ob diese aber in Tunesien angepflanzt werden ?

E2 - Melia azedarach Bilder und Fotos zu Melia azedarach bei Google.

F1 - vermutlich Phoenix, aber welche ???

Bild 2 - Acacia, evtl. Acacia cyclops Bilder und Fotos zu Acacia cyclops bei Google.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte um Namen! von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

2700

Mo 25 Aug, 2008 19:33

von Ruth Neuester Beitrag

Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-) von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12856

Mo 03 Aug, 2009 9:31

von Rouge Neuester Beitrag

roter Ahorn, bitte um Namen von brumbrum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5486

Di 02 Nov, 2010 22:35

von Plantsman Neuester Beitrag

Bitte um den Namen - Tradescantia spathacea von Sommerman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

790

So 18 Jan, 2015 22:04

von gudrun Neuester Beitrag

5Neue ohne Namen Bitte um Hilfe von ReLoop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1328

Do 29 Apr, 2010 18:33

von terence Neuester Beitrag

Gebt bitte meinen Gartenpflanzen einen Namen von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2932

Di 24 Mai, 2011 16:21

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :) von Salem2906, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4587

Fr 13 Jan, 2012 21:05

von Scrooge Neuester Beitrag

Verratet mir meinen Namen, bitte! - Pilea pubescens von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1256

Do 10 Dez, 2015 10:36

von digital_witness Neuester Beitrag

Bitte sagt mir den Namen meiner Pflanze -> Ficus deltoide von arnonym71, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3220

Di 07 Nov, 2006 18:05

von Indigooblau Neuester Beitrag

Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa von frankbackes, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4811

Mi 21 Nov, 2012 10:06

von walmar Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Beachte auch zum Thema Bitte um Namen ..... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bitte um Namen ..... dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der namen im Preisvergleich noch billiger anbietet.