Orchidee

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilfe!
Ich hab mir vor ca.1 Jahr eine Orchidee gekauft. Sie hat geblüht, ganz normal und nach der Blüte hab ich unglücklicherweise die Stiele abgeschnitten. Seitdem gehts mit der Pflanze rapide abwärts :
Sie verlor alle Blätter und trocknete trotz regelmäßigem Gießen, Düngen und besprühen aus. Wenig Später kamen aus jedem Hauptstrang einige neue Triebe. Die Triebe wachsen allerdings sehr sehr langsam ich glaub die treibt jetzt schon 1/2 Jahr und geht einfach nix vorwärts. Die Triebe sind noch immer ganz klein. Jetzt hab ich sie in den Winterschlaf geschickt: auf den Dachboden; quasi dunkel und kühl.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Gast,
welche Art von Orchidee ist das denn? Braucht die überhaupt "Winterschlaf"? Könntest du bitte mal ein Foto reinstellen?
Dankeschön
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ein Bild wäre gut, da es viele verschiedene gibt und alle andere Ansprüche haben.

Wichtig ist wäre zu wissen wie du sie gießt!? Dann mit welchen Dünger hast du sie gedüngt? Ich hoffe Orchideendünger, da der normale viel zu stark ist.

Wo stand sie bevor du sie auf den Dachboden gestellt hast?

Winter bedeutet nicht das eine Orchidee Winterschlaf braucht. Das kommt auf die Art drauf an. Manche mögen es übers Jahr immer warm (Phalaenopsis) andere wollen einen Sommeraufenthalt im Freiem (Cymbidium) andere wiederum mögen es ganzjährig kühl usw... Die Ruhephase variiert bei jeder Art, manche Hybriden haben schon gar keine Ruhephase mehr allerdings ist das meistens bei den Phalaenopsis so. Die Ruhephase kann in jeder Jahreszeit erfolgen allerdings ist das wirklich Artenbedingt. Also wäre es sehr wichtig, wenn wir wüssten welche Orchidee es ist.

So wie du es beschrieben hast vermute ich das du eine Mehrgattungshybride hast mit Bulben und langen schmalen Blättern??? liege ich damit vielleicht richtig? oder hat die Orchidee kurze oval oder rundliche dicke Blätter und dicke Wurzeln??? dann würde auch eine Phalaenopsis in Frage kommen oder haben sie Stiele mit kurzen spitzzulaufenden fleischigen Blätter und darauf kam die Blüte??? dann könnte es eine Dendrobium sein. Du siehst ich kann jetzt nur raten und spekulieren ohne Bilder.
Herkunft: Seebruck

athene

Hallo Gast,

wühl Dich hier mal durch die Kulturdatenbank.
http://www.orchideenforum.de/datenbank.htm
Da hast Du schon mal eine Chance herauszufinden, was für eine Orchidee Du überhaupt hast und welche Ansprüche sie stellt.
Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Stell mal ein Bild ein