Blattstecklinge von Dickblattgewächsen/Crassulaceae

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wie ich bemerkt habe, gibt es eine gewisse Unsicherheit was die Gewinnung und das Behandeln von Blattstecklingen bei Echeverien, Crassula und Co. angeht. Deshalb hier eine kleine Anleitung:

1. man braucht etwas ältere, ausgereifte Blätter oder die Blätter am Blütenstandstiel (Hochblatt, dies funktioniert nicht bei allen Arten);
2. diese Blätter werden vorsichtig zur Seite gezogen, so dass der Blattansatz nicht verletzt wird. An diesem ist eine runde oder breitere Stelle zu sehen, das ist die Mittelader des Blattes mit dem Meristemgewebe;
3. aus dieser "Narbe" entstehen nach ein paar Wochen entweder zuerst Wurzeln oder neue Blättchen.

Wo man sie bis zur Bewurzelung hinlegt, ist so ziemlich egal, ich lege neue Blattstecklinge einfach auf die Fensterbank oder auf irgendwelche Töpfe, das Substrat ist dafür egal (4). Wenn die Wurzeln und Triebe lang genug sind, werden sie ganz normal eingetopft (5).

6. X Cremneria weingartiana, am 01.11.1995 als Blattsteckling erhalten.

Schwierigkeiten machen vor allem die sehr dichtrosettigen Echeverien. Hier reißt das Blatt gerne an der falschen Stelle, zur Stecklingsentnahme müssen die Pflanzen meist ausgetopft werden.

Viel Spaß bei der Vermehrung
Stefan
Cremneria ´Weingartiana´ (8).JPG
Cremneria ´Weingartiana´ (8).JPG (462.11 KB)
Cremneria ´Weingartiana´ (8).JPG
Echeveria ´Grenadine´.JPG
Echeveria ´Grenadine´.JPG (352.29 KB)
Echeveria ´Grenadine´.JPG
001.JPG
001.JPG (379.3 KB)
001.JPG
010.JPG
010.JPG (228.53 KB)
010.JPG
008.JPG
008.JPG (227.92 KB)
008.JPG
002.jpg
002.jpg (237.38 KB)
002.jpg
Echeveria ´Kandelaber´ (5).jpg
Echeveria ´Kandelaber´ (5).jpg (736.42 KB)
Echeveria ´Kandelaber´ (5).jpg
Echeveria elegans (14).jpg
Echeveria elegans (14).jpg (408.74 KB)
Echeveria elegans (14).jpg

Ritterstern

Super Anleitung Stefan
Ich habe die Kindel meiner Echeveria einfach abgeschnitten ....weil ich zu faul war sie auszutopfen ........Ist aber alles gut gegangen