Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:12 Uhr  ·  #1
Ich moechte mal fragen, ob jemand diese, fuer mich etwas merkwuerdige sehr grosse, Pflanze identifizieren kann, die sich im Garten meiner Mutter befindet. Diese Pflanze ist ziemlich schnell gewachsen, ich glaube im Laufe eines Jahres (oder maximal zweier Jahre). Meine Mutter vermutet, dass dies auch damit zusammenhaengt, dass sie diese Stelle (fuer eine andere Pflanze) besonders geduengt und gewaessert hatte.

Eine Bekannte hat die Vermutung geaeussert, es koennte sich um eine Baerenklaue handeln, aber das scheint wohl nicht sehr zuverlaessig. Ein Cousin meint es koennte eine Zimmerlinde sein. Meine Mutter hat mir auch erzaehlt, dass sie voher auf der anliegenden Terasse eine Trompetenblume in einem Topf hatte (die wohl kaputtgegangen ist) und sie vermutet, dass vielleicht ein Samen oder wilder Ableger fuer diese Pflanze verantwortlich sei.

Ich selbst habe eigentlich fast keine (tiefergehende) Ahnung von Pflanzen, aber ich habe trotzdem mal bei Google Fotos von diese drei Moeglichkeiten gesucht. Mein Eindruck ist, dass Baerenklaue und auch Trompetenblume (oder Trompetenbaum) wohl nicht in Frage kommen. Die Zimmerlinde scheint immerhin gut moeglich. Ich habe einige Fotos mit aehnlichen Blaettern gefunden, aber auch hier bin ich mir alles andere als sicher.

Mein naiver Eindruck dieser Pflanze ist, dass sie in etwa so aussieht wie eine junge Bohnenpflanze (kurz nach dem Aussaehen), nur in etwa 20-50 mal groesser als die jungen Bohnenpflanze. Irgendwie erinnert mich der etwas einfache und ziemlich gruene Stamm an dieses Maerchen mit den Zauberbohnen, die in den Himmel wachsen.

Zur Information, die beiden Fotos zeigen ziemlich genau in Westrichtung. Die Pflanze kriegt gut Licht am spaeten Vormittag (aus der Ostrichtung) und teilweise auch gegen Mittag, zumindest die Spitze. Die Bildqualitaet ist etwas bescheiden, weil es sich um Handyfotos handelt (und das Handy ist auch sehr bescheiden als Fotoapparat). Die Pflanze ist aber denoch gut erkennbar. Ich habe auch noch ein paar andere Fotos, die ich hochladen kann, wenn es jemanden interessieren sollte. Auf dem zweiten Foto sieht man auch einen Ableger, eine kleine Version (etwas weniger als ein Meter gross). Die groessten Blaetter der Hauptfplanze sind beinahe ein Meter gross und ihr Gesamthoehe scheint mir ungefaehr 4 Meter zu sein.

Meine Mutter und ich, wir wuerden uns sehr freuen, wenn jemand etwas genauer sagen koennte um welche Pflanze es sich handelt und ob die Vermutung "Zimmerlinde" korrekt ist.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und besten Gruss,

Klaus.



PS: Bitte verzeiht den lockeren Umgang mit den Umlauten, da ich keine deutsche Tastatur habe.
bild2.jpg
bild2.jpg (76.38 KB)
bild2.jpg
Das zweite Foto mit einer naeheren Ansicht und dem Ableger.
bild1.jpg
bild1.jpg (70.79 KB)
bild1.jpg
Das erste Foto mit der gesamten Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:18 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist Paulownia tomentosa, der Blauglockenbaum. Er verwildert gerne.

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:21 Uhr  ·  #3
Gibt es in der Nähe irgendwo einen Blauglockenbaum (Paulownia)?

Die rätselhafte Riesenpflanze ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sämling davon - ich habe solche Sämlinge schon öfters wachsen sehen, sie sind typischerweise sehr schnell wachsend und ihre Blätter sind deutlich größer, als bei dem verholzten Baum, der mal draus wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank fuer eure sehr schnelle Antwort. Ich werde mal meine Mutter fragen, ob sie (oder vielleicht die Nachbarn) einen Blauglockenbaum in der Naehe hat (haben).

Nach den Fotos bei google scheint mir, dass ihr Recht habt. Insbesondere dieses Foto vom "forum.garten-pur"
http://forum.garten-pur.de/attachments/Paulownia.jpg
passt ja wirklich sehr genau.

Wenn ich den Lexikoneintrag richtig verstehe, so hat diese Pflanze diese grossen Blaetter wohl eher in der Jugend und dann aendert sich das, wenn sie aelter wird, bzw. die aelteren Triebe haben dann wohl kleinere Blaetter. Man muss wohl in der Anfangszeit auch auf die Winterfestigkeit aufpassen.

Auf jeden Fall nochmal tausend Dank fuer eure Antwort. Ich melde mich spaetestens morgen wieder, wenn ich meine Mutter gefragt habe.

Bis bald, Klaus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:51 Uhr  ·  #5
So ist es, Paulownia hat vor allem im juvenilen Stadium diese großen Blätter. Wenn sie älter werden, ändert sich das, wenn auch marginal; als Kübelpflanze sind sie nicht geeignet, ausgepflanzt auch in jungen Jahren ziemlich frosthart. Das heißt, dass sie auch nach strengen Frostperioden wieder austreiben, solange der Boden einigermaßen geschützt ist. Mit Blüten darfst du allerdings nur in warmen Gegenden oder im Stadtbereich rechnen, aber auch ohne diese sind sie ein ansehnlicher Gartenbaum, der allerdings auch Platz braucht.

Gruß
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:57 Uhr  ·  #6
In England wird Paulownia, genau wie Catalpa, als tropisch anmutende Blattpflanze im Staudenbeet verwendet, dazu wird sie jedes Frühjahr einfach wieder auf 30 cm gekappt, dadurch hat der Austrieb jedes Jahr wieder diese riesigen Blätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 23:01 Uhr  ·  #7
Aber doch nur Paulownia, das kenne ich auch, Catalpa lässt Inglischmän doch hoffentlich wachsen wie er will.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 23:07 Uhr  ·  #8
Doch doch und mit Catalpa mache ich das bei mir in der Gärtnerei auch regelmäßig, vor allem die Sorte ´Aurea´ sieht dann im Sommer fantastisch aus. Die normale Catalpa hat dann Blätter von ca. 35 cm Durchmesser und ist beeindruckend schön.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 23:32 Uhr  ·  #9
Okay, vielen Dank noch fuer die zusaetzlichen Infos.

Ich fuerchte allerdings, meine Mutter wird die Pflanze nicht so halten koennen, wenn die als Baum so gross wird. Auf jeden Fall, weiss sie jetzt was man zu erwarten hat, je nachdem ob und wieviel man nachschneidet.

Gruss, Klaus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese 4m grosse Pflanze ?-Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 15:43 Uhr  ·  #10
Ich habe in der Zwischenzeit meine Mutter gefragt. Im eigenen Garten ist kein ander Blauglockenbaum, aber sie wird sich mal bei den Nachbarn erkundigen.

Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank, auch von ihr, fuer eure Antworten und

wirklich allerbesten Gruss,


Klaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.