Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus.

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: 79423 Heitersheim

maximale

Ich habe diese Pflanze ohne Namen geschenkt bekommen.
Sie hat Blätter wie eine Distel, sticht aber nicht.
Kann mir jemand sagen, wie sie heißt.
CIMG0050.JPG
CIMG0050.JPG (891.85 KB)
CIMG0050.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

das ist ein acanthus hungaricus. eine wunderschöne staude, die mit den jahren immer mehr blütentriebe hochschiebt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ähm...oder Acanthus mollis:-

Ich kenne ja eh nur den Einen, aber Stella, wo ist der Unterschied?

stella_riamedia

also ausser in der größe (der mollis wird höher), sind die blätter am offensichtlichsten unterschiedlich.

ot: vom hungaricus hab ich übrigens ende der saison massig samen abzugeben
Koi
Azubi

Koi

Hm, da ist sie ja...

Ich suche für meine neuen Gärtnerpläne neue Pflanzen. Und genau diese Pflanze zählt dazu.

Will man aber Samen haben, verkauft diese kaum jemand. Altpflanzen bekommt man allerdings problemlos.

Könnte ich daher auf das Angebot zurückkommen und Samen abkaufen?

Grüße

Koi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Stella,
ich schleiche schon länger um diverse Acanthus hungaricus-Pflanzen in der (leider nur weiteren) Nachbarschaft herum und habe letztens auch gegen längeres geduldiges "die-Jugend-von-heute"-Anhören 2 abgeblühte Acathus-stängel überlassen bekommen. Leider waren offenbar schon alle Samen herausgeschleudert .
Sind bei dir VIELLEICHT noch Samen zu vergeben - und wenn ja wie ließe sich das arrangieren?

Ganz-lieb-schau-Grüße von
Merowinga

stella_riamedia

sagen wir mal so, ich hatte akanthus stängel in meinem auto. die schlechte nachricht, an einem sonnigen tag sind die mir buchstäblich via akanthus-schleudermechanismus um die ohren geflogen , die gute, sie können nicht weit sein, mein auto ist von der größe her sehr übersichtlich, noch eine kleine schlechte, mein auto ist ein typisches gärtnerauto, d.h. es ist erdig, grün, kruschtelig & ich brauch zeit & muse die samen dort zusammenzusuchen .
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

mal hochkram ...

ist der Acanthus ein Kaltkeimer? hat er bei der Aussat Sonderwünsche?

Leider weiß ich nicht ob ich Samen vom hungaricus oder vom mollis bekommen habe ...
Ich hätte sie im Frühjahr verbuddelt in der Annahme daß die Pflanzen bei den ollen Griechen wuchsen und also keinen Frost kennen. Andererseits sind sie bei uns winterhart

Daher bin ich jetzt unsicher.

Hat mir jemand einen Tip?

teatime

nochmal hochkram; nachtrag:
mein Acanthus von letztem Januar hat sich JETZT doch noch bequemt (ein Keimling von ca 10 Samen, davon sind 2-3 vergammelt, die restlichen sehen immer noch astrein aus ...)

Ist das normal bei dem? kann man die restlichen Samen vielleicht irgendwie noch überzeugen?

Die sind in einer Eisdose mit Kokohum und stehen im Bad auf dem Boden (Fußbodenheizung)
Also eher dunkel und warm...
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo zusammen,

der letzte Thread (ich hoffe, daß nennt man so) zu diesem Thema stammt von mir (siehe unten, ähnliche Themen).
Wenn ich mir überlege, daß mein A.h. jetzt das 13. Jahr steht, aber noch nie geblüht hat,
dann möchte ich gar nicht wissen, wie lange es geht, wenn man erst aussät.
Muß dazu sagen, daß meins damals schon eine starke Jungpflanze war.

Gruß Jürgen

stella_riamedia

@teatime,

winterhart sind sie schon, & schön warm & dunkel passt auch. ich hab mit der aussaat selber noch keine erfahrungen, aber teilen ist echt easy, da die eh ein sehr ausladendes wesen haben mit den jahren.

@jürgi,

du meinst sicher 3 jahre & keine 13 ? 3 jahre blütenlos wären noch akzeptabel, aber 13.....? dann würd ich sagen, da läuft was grundlegend falsch

cheers, stella_
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Stella,

nein, du hast richtig gelesen: 13 Jahre.
Die Pflanze ist sehr groß, wunderschön und knackig grün, blüht aber nicht.
Standort: vollsonnig und humoser Boden.
Habe auch irgendwo Bilder dazu.

Gruß Jürgen
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Liebe Greenies,

gestern auf unserer Wanderung sind mir 2 Pflanzen begegnet. Die eine halte ich persönlich für einen Acanthus, bei der anderen hätte ich von der Blattform auf ein Farn getippt, aber Farne sterben doch in den Wintermonaten nicht ab oder werden zumindest braun????

Könnt ihr mir beim sicheren Bestimmen behilflich sein? Wie immer halt....

Grazie mille
CL
DSCI0016.JPG
DSCI0016.JPG (154.21 KB)
DSCI0016.JPG
DSCI0015.JPG
DSCI0015.JPG (150.05 KB)
DSCI0015.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (293.42 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (259.76 KB)
DSCI0001.JPG

teatime

@ Stella: Danke ich werds meinen restlichen Samen sagen, vielleicht bequemen sich dann noch welche ... Ableger/Teilen war nicht drin war ein mitnehmsel von unterwegs und daher war die "Transportfähigkeit" wichtig ...(und mal ehrlich es fragt sich leichter nach Samen)

@ Suedblume: für mich sehen die Farnwedel braun + vertrocknet aus ... also abgestorben ...

@ Jürgi: Na das mit den 13 Jahren ohne Blüte werden ich meinem Sämling mal lieber nicht erzählen ... ich hoffe ich kriege das schneller hin, die Mutterpflanze stand eher Halbschattig das hätte ich jetzt mal mit dem kleinen auch so gemacht.
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Südblume,

das dürfte schon Acanthus sein, welcher genau, sieht man erst, wenn er blüht.
Ich kenne Farnsorten, deren Blätter eintrocknen, und welche, die im milden Winter einen Teil des Laubes behalten. Aber ich spreche vom mitteleur. Klima, bei dir werden wohl mehr Arten grün bleiben.
Schau doch einfach, ob im Herz des Farns diese Knubbel sind, aus denen sich später die neuen Wedel bilden.

Gruß Jürgen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2