Unser Rosmarin hat schon Herbst

HaPe

Hallo zusammen,

voriges Jahr haben wir uns einen großen (ca 60cm hohen) Rosmarin gegönnt (im ca 30cm Topf),
der uns seit Winterende Sorgen macht. Ich werde mal versuchen nachstehend einige Fotos
einzufügen (da ich dies erstmals versuche, weiß ich nicht obs gelingt.
Nachdem er zum Ende des Jahres noch ganz adrett aussah, haben wir ihn zu Beginn
der kalten Jahreszeit in ein unbeheiztes Zimmer gestellt,- wo er allerdings vielleicht
etwas zu wenig Licht bekam? Auch mit dem Giessen haben wir in dieser Winter-Zeit
gegeizt. Daß er von Nov/Dez. bis Mitte April immer mehr Nadeln abwarf, kam uns nicht
normal vor,- aber wir dachten, daß er sich im Sommer mit genügend Sonne wieder erholt.
Leider ist dem nicht so, wie man hoffentlich an den Fotos erkennen kann. Der Nadelfall
hat nicht aufgehört,- die Triebe sind nicht mehr frisch grün und neue Triebe kommen
auch fast nicht mehr. Dazu sollte ich noch sagen, daß wir nur sehr wenig abgeschnitten haben.
Ein regelrechter Rückschnitt kam nie zustande. (Wir haben uns auch nicht getraut, weil es
hie und da heißt, daß man nicht ins Holz schneiden soll - und unser vormaliges Prachtstück
ist schon ziemlich verholzt.
Was der Zustand der Erde betrifft: ich hab mal mit dem Finger etwas reingebohrt und
es roch ziemlich modrig. Also evtl. auch etwas viel gegossen seit Frühlingsbeginn?!

Gibts noch Hilfe für den Patienten?
Danke schon mal für Tipps.
HaPe Mitglieder-Profile anzeigen
DSCI0046.JPG
DSCI0046.JPG (173.39 KB)
DSCI0046.JPG
DSCI0044.JPG
DSCI0044.JPG (170.4 KB)
DSCI0044.JPG
DSCI0043.JPG
DSCI0043.JPG (173.05 KB)
DSCI0043.JPG
DSCI0039.JPG
DSCI0039.JPG (172.08 KB)
DSCI0039.JPG
Herkunft: linz/ö

nazareno

das ist leider das schicksal, das die meisten R. hierzulande ereilt. Es ist ihnen einfach zu kühl, zu feucht und zu arm an sonnenlicht hier. Dazu kommt noch, dass sie meist in TKS ausgeliefert werden, was ihren ansprüchen auch eher entgegensteht.

also in zukunft: ganzjährig möglichst hell und nicht zu feucht halten. Es gibt übrigens auch winterharte sorten.

HaPe

Zitat geschrieben von nazareno

also in zukunft: ganzjährig möglichst hell und nicht zu feucht halten. Es gibt übrigens auch winterharte sorten.

Danke für die rasche Antwort. Nachdem Du kein Wort dazu gesagt
hast: besteht wirklich k e i n e r l e i Überlebenschance? Rückschnitt etc ?
Oder meinst Du, durch obige von Dir beschriebene Bahndlung kann der
Patient genesen?

lG
HaPe
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich würde sagen, einen versuch ist es jederzeit wert. Aber bitte keinen starken rückschnitt ins alte holz - das würde der geschwächten pflanze den rest geben.