Flieder schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe einen riesigen Fliederbusch im Garten, mein Mann will ihn jetzt schneiden.
Doch all die Büsche am Wege-, Parkplatz- und Straßenrand, die geschnitten aussehen, blühen nur noch oben. Passiert das danach immer? Wie kann ich das vermeiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 18:31 Uhr  ·  #2
hallo susi,

flieder ist eigentlich sehr schnittverträglich. wenn er überaltert ist, kann man ihn auch gut mal auf 80-100cm zurückschneiden (auf die blüte müsstet ihr dann 2 jahre verzichten, da er am 2jährigen holz blüht).

wenn dir das zu radikal ist, dann kannst du ihn auslichten, also überaltetes komplett rausschneiden, schosser raus & die triebe einkürzen. & ein bisschen auf den habitus achten, dass der nicht allzu versaut wird. zeitpunkt wäre nach der blüte. bei uns blüht er in den höhenlagen der stadt noch. ich weiss nicht, wie's bei euch aussieht.

schönen gruß, stella
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 18:41 Uhr  ·  #3
Ich habe auch das Flieder-schneiden-Problem und habe Tante Google bemüht, die mir gesagt hat, daß Flieder eigentlich gar nicht geschnitten werden will. Höchstens die vertrockneten Zweige rausschneiden und nur im Notfall ein Rückschnitt. Ich werde es trotzdem tun und zwar radikal, weil ich keine andere Wahl habe. Der weiße Flieder ist verblüht, der blaue blüht noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:16 Uhr  ·  #4
Hallo

wir schneiden unseren Flieder eigentlich jedes Jahr. Wenn wir es nicht tun, so wie letzes Jahr, dann blüht er nicht gerade viel.

LG Catherine
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:33 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Euch allen. Ich glaub ich lass meinem Mann lieber nicht ran..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:40 Uhr  ·  #6
Ich muss auch sagen, dass man den Gewöhnlichen Flieder nicht schneidet, der Habitus ist zu schnell zerstört. Ganz im Gegensatz zu dem Sommerflieder. Du könntest höchstens die Spitzen etwas einkürzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 20:52 Uhr  ·  #7
Die Unterscheidung liegt wirklich in der Art des Flieders: Sommerflieder (bot. Buddleja davidii) kannst Du beliebig schneiden und kurz halten. Der wächst danach sogar schöner. Richtiger Flieder (bot. Syringa) möchte nicht so gern geschnitten werden. Er neigt dazu, lange und gagelige Triebe zu bekommen, nachdem man ihn geschnitten hat. Es gibt natürlich Fälle, in denen man ihn trotzdem schneiden muss. Verblühtes sollte man jedoch abschneiden, damit er seine Kraft nicht in die Samenbildung steckt.

edit: Da noch ein Link dazu: KLICK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 12:35 Uhr  ·  #8
Mein Schwiegervater hat meinen Fliederbaum total zurück geschnitten...fast alles ab .

Ich habe Schnotten und Wasser geheult als ich das gesehen habe .

Aber was soll ich sagen ...ich hatte darauf im Jahr den schönsten Flieder .

Darum würde ich jedem empfehlen , den Flieder zu beschneiden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:44 Uhr  ·  #9
Hallo primel,

siehe oben: es gibt zwei verschiedene Flieder: Syringa (aus der Familie der Loganiengewächse / Loganiaceae) und Buddleja (aus der Familie der Ölbaumgewächse / Oleaceae). Bitte vergleich noch mal die Bilder, ohne Angabe von botanischen Namen sind seriöse Tipps speziell in diesem Fall eigentlich nicht machbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 00:15 Uhr  ·  #10
Ja verstehe ...aber ich meinte den Syringa...

nicht den Buddleja , den man auch Schmetterlings- oder Sommerflieder nennt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 08:57 Uhr  ·  #11
Das ist dann der, der das Schneiden nicht so mag.

Ich muß es aber auch tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:25 Uhr  ·  #12
welche Art hast du @Primel

ich kenne nur Syringa die im Jahr und meist auch im zweiten Jahr nach dem Schnitt erbärmlich aussahen. Also wenn es irgendwie zu vermeiden geht, würde ich keinen Flieder schneiden, maximal einige Äste ganz enfernen, aber eben wie schon angesprochen, dass man den Habitus nicht verändert..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:33 Uhr  ·  #13
Hallo,
Auch der Syringa-Flieder läßt sich durchaus beschneiden. Stella hat das Prinzip ja schon beschreiben:
Entweder haut man ihn kräftig runter, bekommt viele neue Triebe (die man dann etwas durchsortiert), und erst im zweiten Jahr und in den kommenden Jahren wieder eine ordentliche Blüte.
Oder man schneidet ihn im äußeren Kronenbereich einzeltriebweise zurück. Flieder macht nach der Blüte einen Gabeltrieb, d. h. zwei nahezu gleichwertige Neutriebe aus dem Blütenansatz. Darunter sind aber in der Regel noch weitere schwächere Triebe. Man kann nun die beiden starken Triebe wegschneiden und die schwachen belassen. Dabei kann man ein oder zwei Jahrestriebe zurücknehmen. Auf diese Weise läßt sich ein Flieder um mindestens einen halben Meter reduzieren, und trotzdem blüht er im Folgejahr. Wenn man das alle zwei Jahre macht, wird der Strauch langsam wieder kleiner.
Grüße Stefan
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:39 Uhr  ·  #14
Danke, ich habe leider keine andere Wahl als den radikalen Weg zu gehen, dann gibts eben mal keine Blüten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flieder schneiden

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:41 Uhr  ·  #15
Ich musste unseren Flieder (Syringa) auch in 80cm Höhe auf den Stock setzen. Es war nur noch ein langer dünner Stamm, der in 4m Höhe spärlich geblüht hat und nur noch wenige Blätter hatte. Diesmal hat mein Schwiegerschädling auch fast geheult... (sonst schneidet und reisst er immer meine Pflanzen "versehentlich" aus)!

Letztes Jahr hat er schön ausgetrieben, aber nicht geblüht und dieses Jahr ist er schön buschig und hat uns mit vielen dicken Blütenrispen überrascht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.