selbstgeerntete Samen von Kletterpflanzen

Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo leute!"
Vor ein paar Wochen war ich bei einer netten Bekannten (auch ein Pflanzenfreak) zu Besuch und habe total gestaunt über ihre Terasse, die total mit Kletterpflanzen verwachsen war. Sie hatte dort alles, von der Winde bis zu kletternden Kapuzinerkresse. Die Viellfalt an Blüten und Blatt formen war einfach umwerfend, so hab ich mir als Kind den tropischen Regenwald vorgestellt Als ich heute von der Arbeit nach hause kam, wartete ein Päcken von der Bekannten auf mich, in dem sie mir Verschiedenste Samen, ihrer Kletterpflanzen sendete, die sie selber geerntet hat. Natürlich ist meine Freude riesengroß. Mit einigen dieser Kletterpflanzen habe ich aber keine Erfahrung, weis nicht wann aussähen und wie und ob man ihre Samen nicht noch zu frisch sind, für das nächste Gartenjahr und erst ein, zwei Jahre reifen müssen.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte bei folgenden drei Kletterpflanzensamen:
Asarina scandens
Quamoclit
gefüllte Impomea "Flying Saucers"

Vielen Dank im Vorraus
Robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Jondalar
ich hab da was zu der Asarina scandens
Asarina ist ein schöner, reichblühender Kletterer. Die Gattung umfaßt etwa 15 Arten, deren Röhrenblüten in Größe und Farbe unterschiedlich ausgebildet sind. Angeboten werden vorwiegend die Arten Asarina barclaiana und A. scandens.
Die Blüten von A. barclaiana sind etwa 4 bis 5 cm lang und seidig behaart. Bei der ursprünglichen Form sind die Blüten außen purpurrot und innen hell gefärbt. Als Saatgut erhältlich ist meist eine rosa bis violett-rosa blühende Variante.
Die Farbpalette von A. scandens reicht von weiß über rosa bis hin zu blau-violett mit weiß gefärbtem Schlund. Die Blüten dieser Art sind etwas zierlicher.
Beide Arten blühen ab Juni bis Oktober, also bis zum ersten Frost.

Anzucht:
Im Februar werden drei bis fünf Samen in Töpfe (Durchmesser 10 - 12 cm) ausgesät, nur wenig mit Erde bedeckt und bei 18 - 20 °C zum Keimen gebracht. Nach zwei bis drei Wochen werden die Keimlinge kühler gestellt (15 °C), um sie genügend abzuhärten. Sind die Sämlinge etwa 10 cm lang, werden die Triebe leicht eingekürzt. Damit wird die Verzweigung gefördert, die Pflanzen werden buschiger. Möglichst frühzeitig sind die Pflänzchen an dünnen Stäben aufzubinden, sonst gibt es rasch ein unentwirrbares, grünes Knäuel. Nach den Eisheiligen kann dann ins Freie gepflanzt werden. Pflanzabstand bei mehreren Pflanzen: maximal 50 cm.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Jondalar
die Quamoclit wird auch Sternwinde genannt.

Standort:
Warm und sonnig
Boden:
Lockerer, humoser Boden
Aussaat:
Vorkultur ab Februar/März; Jungpflanzen langsam abhärten und Ende Mai ins Freie setzen.
Blütezeit:
Juli bis September; die Knospen sind rot, die geöffneten Blüten gelblich-weiß gefärbt.
Höhe: Ranken bis 5m
Verwendung: Gut zur Begrünung von Zäunen, Pergolen, Spalieren und anderen Rankhilfen. In großen Kübeln kann die Sternwinde auch auf der Terrasse gezogen werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi jondalar
nun zur gefüllten Ipomoea

Kulturhinweise:
Standort: Geben Sie diesen tropischen Schlingern volle Sonne und einen windgeschützten, warmen Platz. Sie lieben eine humose durchlässige Gartenerde.

Aussaat:
Zeit: Vorkultur ab April
ab Mai ins Freie

Blütezeit: Juli bis Oktober

Keimtemperatur: 15 bis 20 °C

Keimdauer: 10 bis 12 Tage

Zur Vorkultur je 3-4 Korn direkt in Töpfe legen, ca. 5 mm mit Erde bedecken und gleichmäßig feucht halten. Nicht pikieren, da dies zu Wachstumsstockungen führen kann. Nach dem Auflaufen bei ca. 16°C weiter kultivieren. Die Jungpflanzen brauchen schon bald Stäbe und ausreichend Abstand, damit die Pflanzen nicht ineinander wachsen. Nach den letzten Frösten direkt an Ort und Stelle setzen. Ab Mai ist eine Freilandaussaat der Wärme liebenden Pflanzen möglich, in Reihen säen, ca. 1 cm mit Erde bedecken, andrücken und gleichmäßig feucht halten. Die Pflanzen benötigen frühzeitig eine Kletterhilfe, an der sie sich selbständig hochwinden können, z.B. Zäune, Gerüste und Gitter

Ich hoffe die Beiträge helfen dir ein wenig
Herkunft: Autralien

Jondalar

@(as206)

Hi Andi!
Vielen, vielen dank für deine Ratschäge. Das ist ja echt ganz schön viel. Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen! Wenn es klappt werde ich dann im Sommer 2007 ein Bild ins Forum stellen von meiner eigenen Kletterpflanzenwand. Es sind wirklich total viele Samen und wenn die alle was werden, muss ich den Großteil verschenken, (oder ich begrüne unseren misthaufen damit, vielleicht stinkt er dann auch nicht mehr so )

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob ich die Samen überhaupt schon für die Saison 2007 verwenden kann, oder ob es besser wäre sie noch bis 2008 ruhen zu lasen. Viele Pflanzen sind ja nicht gleich nach der Samenreife keimfähig, sonder können schon mal ein paar Jahre brauchen bis sie aufgehen.

Lg robert