Wohl ein Typischer Anfänger Fehler oder? Paprika umgetopft

Herkunft: Lampertheim

StefanieG

Ich hab mir im Frühjahr eine kleine Paprikapflanze gekauft sie im Garten eingepflanzt und auch tatsächlich geerntet, die Früchte waren nicht groß aber trotzdem lecker. Da ich jetzt aber öfter mal gelesen habe das man Paprika nicht draussen lassen soll/kann im Winter hab ich sie ausgegraben und in einen Topf gesetzt. Jetzt lässt sie ganz böse alles hängen, ich glaub die kann ich wegwerfen.
Paprika1.JPG
Paprika1.JPG (347.98 KB)
Paprika1.JPG
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

eventuell hast du wie wurzeln beschädigt! kann aber auch sein, dass sie durch das Umtopfen anfangs was schlapp macht, wie lange ist es denn her seitdem du sie umgetopft hast... warte vielleicht ein paar tage und sie erholt sich wieder ..... aber genau richtig Paprikapflanzen im Winter reinholen, du kannst sie dann aber auch kurz schneiden ....

StefanieG

Hallo

die Pflanze steht jetzt ungefähr ne Woche am Fenster, dann wart ich mal noch bevor ich sie entsorge. Danke für Deine Antwort.

LG Stefanie
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde sie vielleicht ein bisschen von ihrer Last befreien, in dem Sinne: wenn Du sie ein bisschen zurückschneidest und sie weniger Blätter versorgen muss, kann sie vielleicht ihre Energie für den Lebenserhalt verwenden.
Bei Steckis halbiert man ja auch oft die Blätter, damit der Stecki seine Kraft nicht komplett in den Erhalt der Blätter steckt.
Ich drücke Dir die Daumen.

StefanieG

ja das ist glaub ich eine gute Idee, ich werd sie ein bißchen abschneiden und in ein paar Tagen nochmal ein Foto machen wenn sie sich bis dahin erholt hat.

Danke für den Tip

LG Stefanie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und stell die mal nicht zu sonnig auf. Das streßt die Pflanze zusätzlich.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Mel
Und stell die mal nicht zu sonnig auf.

Sonne? Gibt's bei Euch etwa Sonne???? *Neid*

StefanieG

Ja bei uns scheint tatsächlich die Sonne *freu* hm jetzt hab ich ein Problem wenn sie nicht in die Sonne soll...na mal sehen.

so Problem gelöst, mein Mann wird zwar nicht begeißtert sein aber vielleicht sieht er es ja nicht

nochmals Danke für eure Tips

LG Stefanie
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Durch das ausgraben ist das Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Blattwerk gestört, das heißt: Du hast zuwenig Wurzeln gegenüber zuviel Blattwerk.
Und Paprika sind ja echte "Säufer" , da mußte schon mal was wegkappen

vlG Lapismuc

StefanieG

wollt nur mal kurz bericht, mein Paprika hat es überlebt und bekommt neue Blätter, die sind zwar noch ganz winzig, meine Freude aber um so größer )
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

Hio @ all!

Ehm wenn wir gerade bei dem Thema sind... ich habe eine Peperoni-Pflanze die ca 120cm groß ist. Wie soll ich die schneiden? garnicht, um ein drittel kürzen? man muss ja auch bedenken dan wo man sie schneidet verzweigt sie sich also die last wird größer.... dann muss man sie doch zeimlich weit unten schneiden oder?

Mfg. Luzifer
Luzifer

Gastbenutzer

Luzifer

Hio Freunde.....

was geht hat niemand ne Antwort darauf?..... ich muss nämlich demnächst den Peperoni rausmachen sonst erfriert mir der-.-''

bitte sagt mir bescheit wie ich ihn über den Winter behandeln soll^^

Mfg. Luzifer