Albizia julibrissin (?) bekommt längliche Blätter

Herkunft: Herford, OWL

Pömpelhase

Hallo,
Seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) wachsen meinem einen Schlafbaum (ich vermute zumindest dass es welche sind) untypische, längliche Blätter, die ganz und gar nicht zum normalen Gefieder passen.
Schätze mal Bilder dürften die Sache wohl am genauesten beschreiben:

Normal ist das nicht, oder?
Stehen die beiden vielleicht einfach zu dicht beieinander?

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen Herr Nachbar

Das muss entweder ein Genfehler sein oder du hast eine komisch Sorte erwischt Hast du die evtl mit Superthrive behandelt?
Herkunft: FFB

laroe4

Sowas habe ich bei meinen Auch noch nie gesehen. Normal ist das nicht!!

Ich habe meine Schlafis auch 3 mal mit ST "behandelt" also kann man das vermutlich ausschließen. Allerdings war das innerhalb von 4 Monaten. Also nur etwa 1 mal im Monat mit ST gegossen. Und alle bilden normale Schlafi-Wedel.

Hast du da 2 Schlafis im Topf oder sieht das nur so aus? Und es betrifft nur die Spitze des einen Triebes?

Ich habe aus versehen mal die Triebspitze eines Schlafis abgebrochen. Aber der hat gleich aus der Blattachsel einen neuen Trieb weitergeschoben. Vielleicht einfach den komischen Trieb entfernen und dann sehen was nachkommt?!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo!

auch von mir herzlich willkommen hier!

Es könnte auch die Acacia auriculiformis sein - meine hatte das auch, zwar schon als kleines Pflänzchen; leider konnte ich es nicht weiter beobachten, weil es eingegangen ist

Pömpelhase

@Mel:
Die Welt ist klein

Superthrive habe ich bei den beiden (ja, sind 2 in einem Topf ) nicht angewendet, da halte ich das mit dem Genfehler auch für wahrscheinlicher. Interessant ist auch, dass sich das Symptom bei dem auf dem oberen Foto linken Baum auch zeigt, wenn auch wesentlich schwächer, kann bei Gelegenheit nochmal ein detaillierteres Foto nachreichen.

Könnte sein dass die Samen von der gleichen Pflanze kommen, die haben mir meine Eltern Anfang des Jahres aus Madeira mitgebracht.

LG

8er-moni

Pömpelhase

Tatsache

nunja, sieht dem ganzen schon recht ähnlich.
Weißt du zufällig ob die Acacia auriculiformis sich wie der Schlafbaum zum schlafen einklappt?

Laut meinen Eltern war der "Elternbaum" ein normales Federvieh mit diesen typischen Quastenblüten... sehr seltsam das ganze.

8er-moni

Keine Ahnung, ob mein Winzling schlafen gegangen ist ... aber wenn Deine Elern den Mutterbaum als "ganz normales Federvieh" bezeichnen muss es doch was anderes sein; Denn große Bäume haben ja diese langen, schmalen Blätter!

In der Tat - sehr komisch