Dringend! Was für eine Krankheit ist das?

blumenbieneX

Hallo liebe Greenies,

meine Gespensterpflanze (Aristolochia grandiflora) hat irgendein Problem und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie bekommt an vielen Triebe und Blättern weiße "Flecken" und an den Stellen entsteht meist eine Faulstelle.

Ich dachte erst, dass der Nachbar mit irgendwas gesprüht hat, aber nachdem ich einmal alle befallenen Stellen abgeschnitten habe, waren nach einer Woche wieder Pflanzenteile befallen. Ich denke es ist ein Pilz, nur welcher?

Bitte helft mir! Was kann das sein? Ich will mein 2-jähriges Gespenst nicht verlieren.

Traurige Grüße,
Maja

Stefan_09_08_1991

Hallo,

das sieht überhaupt nicht gut aus.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Es scheint ein Pilz zu sein - ich würde eine Fungizidbehandlung machen und wenn das nicht hilft würde ich sie bis ins gesunde gewebe zurückschneiden.

Leider kann ich dir auch nich weiter helfen.

Viel Glück,
Stefan

Stefan_09_08_1991

Hallo,

vielleicht ist es auch bakteriell.
ich würde mal Bi58 versuchen - das kann zumindest nicht noch mehr schaden.
Ob das auch ein Fungizid ist weißich nciht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

blumenbieneX

Hmm ich habe mich nun schon halb blöd gegoogelt und denke, dass es irgendeine Art Mehltau oder Stengelfäule ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße,
Maja

bonsaihasi

Hallo!

Ich glaube, deine Pflanze hat Botrytis, auch Grauschimmel genannt. Google doch mal ein paar Bilder darüber... Sieht dem Schadbild auf deinem Gespenst ziemlich ähnlich!
Vielleicht ist es auch schon ein Anhaltspunkt, KANN, MUSS aber nicht sein, dass es das ist!

Hoffe, ich konnte dir vielleicht auch etwas weiterhelfen

Ganz liebe Grüße, Dani

Stefan_09_08_1991