"Orchideen-Mix," zuviel abgeschnitten?

Herkunft: He

mrsacos

Hab hier so einen sogenannten "Orchideen-Mix" (vom Dehner), nachdem die verblueht war, hab ich nach Anweisung ueber den zweiten Nodium zurueckgeschnitten, das ist schon mindestens 4 Wochen her und sie sieht immernoch so aus:

Kommt da noch was? Da steht zwar, dass es etwa 3 Monate dauert, aber ich finde, sie sieht recht leblos aus Was meinen Erfahrene dazu?
LG
orchi.jpg
orchi.jpg (125.81 KB)
orchi.jpg
Herkunft: Österreich

mey11

keine Sorge, das dauert einfach ^^
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von mey11
keine Sorge, das dauert einfach ^^

Da möchte ich noch hinzufügen Die Pflanze kann einen neuen Blütentrieb bringen Muß aber nicht.
Die Pflanzen legen nach der Blüte eine mehr oder weniger ausgeprägte Ruhephase ein.Keine Sorge.Es kommt entweder ein neues Blatt oder ein Blütentrieb,im günstigsten Fall beides zusammen
Normalerweise schneidet man den Blütentrieb über dem 3 ten oder 4ten Auge ab
Herkunft: He

mrsacos

Ach danke, da bin ich beruhigt...

Andra

Hallo,

bei mir kriegen die meisten Orchideen immer einen neuen Trieb an einer ganz neuen Stelle.

Aber das dauert ,denn alten Trieb schneid ich dann immer ab aber erst abwarten.

Liebe grüsse Andrea
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo,

bei meinen Orchideen warte ich immer, bis die letzte Blüte abgefallen ist. Meistens werden die Blütenstängel dann innerhalb von kurzer Zeit hellbraun und trocken und können komplett abgeschnitten werden. Neue Blütenstängel erscheinen dann an anderer Stelle.

LG Malwine