Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe hier in London an verschiedenen Orten eine gelb-grüne (ich glaube Laubhecke) Hecke gesehen. Kann mir vielleicht einer helfen und kennt den Namen dieser Hecke?
Hecke.JPG
Hecke.JPG (81.62 KB)
Hecke.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:06 Uhr  ·  #2
hmm, evtl. spindelsträucher???
eunonymus die gibt es ja in dunkelgrün, grün-weiss und grün-gelb!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:08 Uhr  ·  #3
hallo darshan,

hast du nicht auch eine nahaufnahme der hecke .
so aus der ferne kann das einiges sein. liguster hat eine gelbgrüne variante, buxus auch, & ilex, lonicera, & so on..... weisste, was ich mein?

meine erste vermutung wäre liguster, gefolgt von der buxux variante. aber ein näherdranbild wär noch besser

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen lieben Dank an belascoh & stella_riamedia für das schnelle Antworten. Leider habe ich keine Nahaufnahme. Habe auch überlegt, ob grüner Liguster mit dem Ligustrum ovalifolium Aureum "vermischt" angepflanzt wurde. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer gerne.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
Ich habe hier

http://www.ahrens-sieberz.de/o…45782.html

mal was Ähnliches gekauft. Von blau kann aber nicht die Rede sein, sie ist grün gelb, hat aber Jahre gedauert, bis sie halbwegs war. Wir schneiden sie nicht, lassen sie einfach wachsen (noch).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:09 Uhr  ·  #6
@Elfensusi
Ja, in dem Katalog sind auch so viele Katalogseiten absolut winterhart, nur die Pflanzen sind es nicht. Jedenfalls nicht im beworbenen Verkaufsgebiet des Kataloges.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:20 Uhr  ·  #7
Das mag sein, aber die Hecke ist es bei uns.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gelb-grüne Hecke in London gesehen, wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 21:10 Uhr  ·  #8
@Elfensusi
Aber von stahlblau kann keine Rede sein. Aber ganz sicher auch eine sehr schöne Pflanzidee. Ich habe übrigens auch an das Katalogbild gedacht. Ich glaube aber, dass hier das Ineinanderwachsen nicht erwünscht war.

@darshan
Ich denke, dass es Liguster ist, zumindest die grüne Pflanze, wenn man rechts vom Hauseingang vor dem Fenster schaut, sind dort einige Ausreißer zu sehen, die der Heckenschere entgangen sind.

Ich glaube die ursprüngliche Gestaltungsidee war aber, wenn man die rechte Bild- oder Grundstücksseite sieht:
  • in der 1. Reihe gelbe Würfel zu schneiden, die mit einer Ecke über die Mauer hinausragen
  • in der 2. Reihe güne Kugeln zu formen, die auf den gelben Würfeln aufsitzen

Vermutlich war es nicht so gewollt, dass die grünen Pflanzen in die gelben hineinwachsen.

Wenn Du ansich nicht den Pflanzennamen suchst, sondern eine zweifarbige Hecke, dann wäre der Vorschlag von Elfensusi sicher ideal und pflegeleicht.
Vielleicht solltest Du einfach aus den genannten Pflanzen Deine Heckenidee entwickeln.
Außer Belascohs und Stellas Pflanzen könnte man noch Berberitzen empfehlen mit rotem oder grünem Laub, die sind auch geschnitten sehr schön anzusehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.