Doppeltes Wollaus-Problem...

Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit bin ich hier in dieser Rubrik leider häufiger anzutreffen...
Ich habe momentan gleich in doppelter Hinsicht ein Problem mit Wolläusen: erstens habe ich mir neulich mit einer Not-Phalaenopsis die orchi-typischen Wolläuse eingeschleppt, und zweitens habe ich auf meinen Kakteen, die am immer offenen Schlafzimmerfenster stehen, diese gräuslichen flauschigen Linden-Wollschildläuse entdeckt !!! Die müssen wohl durch's Fenster reingekrabbelt sein.
Nun stellt sich mir die Frage: da das Abwischen der Tierchen bei den stacheligen Wirten flachfällt - was tun? Lizetan?
Und was mache ich bei der Orchi? Die sieht eigentlich noch recht fit aus, und die Läuse habe ich abgewischt. Sonst noch irgendwas nötig?

Danke für Eure Hilfe!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Lizetan braucht bei denen zu lange, vor allem im Winter... versuch es doch mal mit der Schmierseifen/Spirituslösung... sprühen oder evtl. direkt auf die Läuse mit einem Wattestäbchen auftupfen...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich spiesse die immer mit einem zahnstocher auf und damit kommt man auch super in die kleinste ecke oder zwischen die dornen vom kaktus
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich mache es ähnlich wie Rose... ich spiesse sie mit einer Nadel auf.... ist zwar irgendwie ecklig, aber sehr effektiv.

Viel Erfolg dabei
Juliana
Herkunft: Bargteheide

Tine

Gute Idee, dankeschön! das werde ich nachher mal testen, obwohl es mich jetzt schon etwas gruselt...
Die Viecher sind aber auch wirklich schlimm, und ehe die nachher auf alle meine Pflanzen übergehen, prökel ich da lieber nen Nachmittag dran rum... wenn ich daran denke, wie voll die Linden mit denen sind... Bäh... *schüttel*
Danach gibt's dann noch 'ne Dusche mit der üblichen Mische, und dann hat sichs hoffentlich ausgelaust...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Tine , die Dusche wirst du wohl wiederholen müssen , sie haben die unseelige Eigenschaft immer mal wieder aus dem Nichts aufzutauchen . Beobachte sie gut . Dann bist du sie am Ende doch noch gänzlich los .

blumenbieneX

Ich nehme immer Alkohol und Wattestäbchen. Damit wische ich die Wollläuse oder Schildläuse weg. Klappt ganz gut. Bei hartnäckigen Fällen vertraue ich auf Lizetan.

Liebe Grüße,
Maja