Würmer mit schwarzen Punkt am Kopf in einigen Pflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also... vor kurzem hab ich in einigen pflanzen(drachenbaum,einblatt....) die man ja etwas öfters gießt 5mm kleine würmer drin .. un die sind durchsichtig und eglich und haben so nen schwarzen punkt am kopf.. naja und mein problem ist: wie kriegt man die dinger weg? und so das man da nix anfassen muss.. gibs da irgendein spreh oder so?weil ich nen üblsten ekel vor sowas habe.. und was könnten das für viecher sein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

..ja, das sind "Trauermücken" bzw. Fruchtfliegen... leider kriegt man sie selten ganz weg; die "Chemische Keule" ist im Zimmer leider für den Menschen auch nicht unschädlich. Ich fange die immer mit Zahnstochern ab und zerquetsche sie
Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Hallo Monni22... Ich fürchte auch, daß das Trauermückenlarven sind. Im Gartencenter oder im Baumarkt gibt es Neudomück. Darin ist ein Bacillus, der von den Trauermückenlarven lebt. Also keine chemische Keule, sondern Natur pur...fressen und gefressen werden Und wenn Du noch ein paar Gelbtafeln aufstellst, hast Du schon bald wieder Ruhe...