Phoenix Cannariensis keimt

Herkunft: 21706 Drochtersen

schluppi

hallo meine phönix samen haben endlich gekeimt. nun frage ich mich aber wann ich sie in töpfe setzen muss da sie im momment schön kuschlig warm in einem mini gewächshaus sitzen und nur ca 5 cm tiefe erde besitzen. weis einer von euch wann ich sie in nen topf setzen muss und wie groß der sein sollte? für ne antwort wäre ich euch super dankbar.
liebe grüße stephan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hohe Joghurttöpfe?

Unten ein Löchlein rein und ab....mache ich jedenfalls immer so
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Im Minigewächshaus wirds ihnen jedenfalls nicht mehr lange gefallen, wenn sie mit ihren langen Wurzeln nicht bohren können...
Ich würde sie auch in kleine tiefe Töpfe pflanzen und dort lassen, bis Du es nicht mehr mit ansehen kannst, dass überall Wurzeln rausquellen! Datteln mögens nicht so gern, wenn man sie in große Töpfe setzt, musste ich schon feststellen!
Herkunft: 21706 Drochtersen

schluppi

h hätte da diese hohen töpfe wo immer himbeeren in den gartencentern verkauft werden die sind ca 25cm hoch und haben nen durchmesser von 10x10 cm lassen sich also schön in reih und glied stellen kann ich die auch benutzen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich finde die etwas zu breit, weil die wurzel dann "um die Ecke wächst"
Herkunft: Berlin

Bergfex

Hallo,

ich würd sie auch lieber früher als später umsetzen - bei mir wachsen auch grade Phönix-Palmen heran und die Wurzel verlängert sich quasi stündlich. Ich hab sie in ca. 10 cm hohe, eher schmale Plastiktrinkbecher gesetzt (und in Seramis, weil mir sonst die Trauermückenlarven immer alles zerfressen haben).