Deutscher Name:Papageienschnabel, Ruhmesblume, wird auch unter dem Namen Kaktoo verkauft
Botanischer Name: Clianthus puniceus
Familie: Deutsch [Bot.
Leguminosae (Fabaceae), Hülsenfrüchtler (Schmetterlingsblütler)
Pflanzengruppe: /
Herkunft: Neuseeland
Habitus: Kletterpflanze oder halbkletternder Strauch
Blätter: gefiedert, klein, oval
Blüte: gibt es in unterschiedlichen Farben, sehen aus wie Papageienschnäbel
Frucht: Schoten, mit bohnenförmigen Samen
Verwendung: Kübelpflanze, auspflanzbar bis max -8 Grad
Vermehrung: Samen und Stecklinge, die aber nur mit Bewurzelungshilfe Wurzeln bilden
Substrat: Bisher in Seramis ohne Probleme (offener Topf), seit Kurzem in Erde mit Perlite
Standort: sonnig bis halbschattig
Gießen: Im Sommer reichlich, aber Staunässe vermeiden. Im Winter bei kühler Überwinterung fast gar nicht.
Düngen: Ich dünge alle Pflanzen mit Hakaphos (blau) nach Düngeanleitung
Schädlinge: Rote Spinnmilbe
Überwinterung: Bei warmer Überwinterung wird die Pflanze von Spinnmilben (rot) aufgefressen. Da der Clianthus von der Frostempfindlichkeit wie eine Olive zu behandeln ist, gibt es im kühlen Winterquartier (Bis max -8 Grad) keine Schädlinge. Unbedingt hell überwintern, da die Pflanze immergrün ist.
Anmerkung: Blüten kommen fast ausschließlich nur bei kühler Überwinterung. Winter 2009 hat die Pflanze auf dem Foto minus 8 Grad kurzzeitig ausgehalten. Sie stand im Topf im Gewächshaus.
Meine Pflanze ist ein Clianthus puniceus alba:
Botanischer Name: Clianthus puniceus
Familie: Deutsch [Bot.
![:]](./upload/smilies/w00t.png)
Pflanzengruppe: /
Herkunft: Neuseeland
Habitus: Kletterpflanze oder halbkletternder Strauch
Blätter: gefiedert, klein, oval
Blüte: gibt es in unterschiedlichen Farben, sehen aus wie Papageienschnäbel
Frucht: Schoten, mit bohnenförmigen Samen
Verwendung: Kübelpflanze, auspflanzbar bis max -8 Grad
Vermehrung: Samen und Stecklinge, die aber nur mit Bewurzelungshilfe Wurzeln bilden
Substrat: Bisher in Seramis ohne Probleme (offener Topf), seit Kurzem in Erde mit Perlite
Standort: sonnig bis halbschattig
Gießen: Im Sommer reichlich, aber Staunässe vermeiden. Im Winter bei kühler Überwinterung fast gar nicht.
Düngen: Ich dünge alle Pflanzen mit Hakaphos (blau) nach Düngeanleitung
Schädlinge: Rote Spinnmilbe
Überwinterung: Bei warmer Überwinterung wird die Pflanze von Spinnmilben (rot) aufgefressen. Da der Clianthus von der Frostempfindlichkeit wie eine Olive zu behandeln ist, gibt es im kühlen Winterquartier (Bis max -8 Grad) keine Schädlinge. Unbedingt hell überwintern, da die Pflanze immergrün ist.
Anmerkung: Blüten kommen fast ausschließlich nur bei kühler Überwinterung. Winter 2009 hat die Pflanze auf dem Foto minus 8 Grad kurzzeitig ausgehalten. Sie stand im Topf im Gewächshaus.
Meine Pflanze ist ein Clianthus puniceus alba: