Bodenverbesserung mit Mykorrhizapilzen

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe erfahren, dass Litchie und einige andere Pflanzen nur gut wachsen können, wenn sie in Symbiose mit solchen Pilzen leben können.

Ein netter Mitarbeiter in der Genossenschaft hat mir das empfohlen und ich gebe die Info einfach mal an Euch weiter!

www.inoq.de

Da erfahrt ihr alles!

Ich habe jetzt den Test mit meinen Riesenlitchies gemacht. 2 sind behandelt die anderen sind ohne! Da müßt man schon vergleichen können?!

Hier gibt es auch Infos:
http://forschung.oekolandbau.d…php?id=396

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi mel,
na dann starte mal deine testreihe - und halte uns auf dem laufenden bzw. teil uns die ergebnisse mit, vielleicht ist es doch für die eine oder andere pflanze hilfreich.....

lg cat
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ich habe dieses Jahr die ersten Versuche mit Mykorrhizza gemacht, und zwar bei meinen Gurken im Gewächshaus.
Ergebnis: Sie haben getragen wie noch nie! Ich hatte die 5-fache Ernte als in früheren Jahren.
Werde das Zeugs auf jeden Fall im nächsten Jahr auch bei anderen Gemüsepflanzen einsetzen.
Bei Zierpflanzen habe ich noch keine Erfahrungen damit.
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Irene!

Na, das ist doch schonmal ein Ergebnis! Ich habe bisher nur die Litchies behandelt...

Mal sehen, wen ich damit noch impfen kann

LG
Mel
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

hmm währ mal interessant aber wo man halt sowas herbekommt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo dezibl!

Nicht verzagen einfach fragen! Bestellen können das bestimmt auch Gartencenter und Baumärkte?!

LG
Mel

angemeldeter Gast

sorry ist ein sehr alter thread. hat inzwischen jemand erfahrungen mit diesen pilzen gesammelt oder nutzt diese gar regelmäßig ?
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Beim Exotenversand gibt es sie ja auch. Der Marcel schreibt hier ja auch ab und an. (Plumeria-Stammtisch)
Eventuell hat er Erfahrungen?

http://www.exotenversand.de/my…-1234.html

Ich finde das Thema sehr interessant. Leider konnt ich in der Vergangenheit auch nie wirkliche Ergebnisse finden. Mel, hast Du Vergleichsbilder aus Deiner Testreihe?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ähm....ich habs nicht mehr weiter gemacht! Ich habe zu viele Pflanzen und muss was haben, was ruck zuck geht!

Sunnii

Ist das denn so arg aufwendig im Einsatz?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Man muss die ja irgendwie in den Topf kriegen und um vergleichen zu können, müsste man zwei gleiche Pflanzen haben. Ich weiß aber gerade gar nicht, welche Pflanzen ich überhaupt hier rumstehen habe und umtopffaul bin ich auch
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Gerade die Langzeitwirkung wäre interessant.
Wenn man liest, dass man sogar den Dünger noch halbieren kann...
Ich glaube ich muss mir mal was aussuchen, wo sich ein Langzeittest lohnt...
Hmm... Meine Plumisämlinge würden sich ja fast anbieten...

Sunnii

Zitat
Sie haben 2 Möglichkeiten

1. Zur direkten Anwendung (Beimpfung) stechen Sie einfach neben der Pflanze mit einem Pflanzholz oder Ähnlichem ein entsprechend tiefes Loch, um in die Nähe der feinen Wurzeln zu gelangen. Nun füllen Sie die entsprechende Menge Granulat trocken ein, füllen mit Erde auf und gießen mäßig an. Fertig!
2. Bei Neuanpflanzungen aber auch beim Umtopfen können Sie Ihr Pflanzsubstrat selbst mit den Düngerpilzen anreichern, das erspart Ihnen die Einzelbeimpfung von Pflanzen. Mischen Sie dazu düngerfreie oder düngerarme Balkonerde mit 25 -50 ml Granulat/Liter.

Also im Shop stehen zwei Möglichkeiten. Die erste besagt, dass man nicht unbedingt umtopfen muss.
Ich könnte es mit meinen Pomelokeimen und beim Kaffee probieren. Allerdings habe ich gemerkt, bei den Zitronen vom letzten Jahr, dass die sowieso sehr unterschiedlich wachsen. Aber Kaffee ist relativ gleich groß gewachsen bisher. Und umgetopft müssen die im Frühjahr sowieso werden. Allerdings ist es wahrscheinlich grad die falsche Jahreszeit um sowas auszuprobieren. Oder was meint ihr?

Gruß Sunnii