Vanilla

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Vanilla

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche alle Arten von Vanilla Orchideen;
falls jemand weis wo man welche Art herbekommt soll er es bitte hier hereinschreiben. Es gibt von denen übrigens ca. 180 verschidene
ich will so viel wie möglich von denen.
Also haltet immer schön die augen offen; bitttttte

Gruß MuZZe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 08:13 Uhr  ·  #2
Sag mal Muzze!

Könnte man Samen aus der Vanilleschote zur Aufzucht nehmen....

LG
melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 12:29 Uhr  ·  #3
ne, das geht leider nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 13:58 Uhr  ·  #4
Hi MuZZe,
am 29.4./30.4. 06 gibt es in Essen in der Gruga die Raritätenbörse.Meist sind dort ein oder mehrere Stände mit vielen verschieden Orchideen vertreten.Eine Vanilleorchidee hab ich da auch schon gesehen.Vielleicht kannst du da hin gehen oder jemanden dahin schicken.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 14:01 Uhr  ·  #5
Da wollte ich auch hin. War da schonmal jemand? Lohnt sich das?

@muzze
Was ist an Vanilla-Orchideen so besonders? Hab ich noch nie gehört.

lg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hallo,
an Vanilla-Orchideen ist das Besonders, dass sie die Vanilleschoten kriegen, ziemlich groß werden und im Handel m. E. eher selten sind.-DENKE ICH!

olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 19:36 Uhr  ·  #7
die gefallen mir eben; und die, die ich kenn haben alle weiße Blüten.
Die Orchideen der Vanilla sind die einzige Nutzpflanze unter den Orchideen. Aus ihren Samenkapseln wird Vanille hergestellt. Aber es sind nur ein paar für die Produktion von Vanille geeigent wie z.B. Vanilla planafolia ( die hab ich schon).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 19:42 Uhr  ·  #8
@jenny
Hallo jenny,war schon mehrfach dort.Das Angebot ist unterschiedlich.Im Frühjahr größer als im Herbst und Samstags besser als Sonntags.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:54 Uhr  ·  #9
Da ich auch Orchis mag, verstehe ich Dich gut. Allerdings besitze ich noch keine...
olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:20 Uhr  ·  #10
Ich habe gerade einen newsletter von Baldur bekommen.....

2 mal Vanillepflanzen 5,95?

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 19:57 Uhr  ·  #11
Hallo melsk,
die Vanillepflanzen sind mit Sicherheit für den Preis keine Orchideen,sondern wahrscheinlich Vanilleblumen Heliotropium.
Sind auch schön,aber keine Orchis.
LG
Catbone
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:19 Uhr  ·  #12
Uups!

Sorry!

LG
melsk
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 17:45 Uhr  ·  #13
Wow, wusste garnicht das es Vanilla-Orchis gibts und dann auch gleich noch so viele verschiedene Sorten... Ist ja nicht schlecht.... Und was unterscheidet die von den "normalen" Orchis??? Oder gibts da überhaupt Unterschiede???
Also ich schau und höre mich auch mal um und wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann dann werde ich auf jeden Fall sofort Bescheid geben...
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Finden!!! JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Baldur Newsletter

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 22:49 Uhr  ·  #14
@ Melsk
Ich habe auch den Newsletter von Baldur bekommen...das ist schon die echte Vanille die es da zu bestellen gibt....also Vanilla planifolia
Lg, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vanilla

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 07:32 Uhr  ·  #15
Das ist ja ein Hammerpreis.2 Pflanzen für 5,95? .Steht dort etwas über die Größe der Pflanzen?
@melsk
sorry ,aber hätte den Preis nicht für möglich gehalten
Catbone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.