Unkraut oder nicht im Balkonkasten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Unkraut oder nicht im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:53 Uhr  ·  #1
Seit einigen Tagen beobachte ich einen unbekannten Sämling bei mir im Blumenkasten. Nun, da er das erste echte Blattpaar ausgebildet hat und diese Blätter doch recht charakteristisch aussehen, hoffe ich, daß mir jemand in der Bestimmung weiterhelfen kann.
Es hat einige Zeit gedauert, bis nach den Brutblättern diese dreigliedrigen echten Blätter gut sichtbar waren. Das mittlere Glied des Blattes ist lang und spitz zulaufend. Vergangenes Jahr waren in diesem Kasten: Passiflora caerulea (die Früchte waren allerdings alle hohl), Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Maggikraut, Hornveilchen (da schauen die Sämlinge aber ganz anders aus), Polsterglockenblumen (auch die sehen anders aus) und Schlafmützchen-Zwergmohn.

Liebe Grüße
Eve
dsc_6807_unbekannt.jpg
dsc_6807_unbekannt.jpg (156.86 KB)
dsc_6807_unbekannt.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder nicht im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:02 Uhr  ·  #2
Ganz ohne Gewähr tippe ich auf einen Weidensämling ... bei mir kommen die auch immer wieder im Garten auf ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unkraut oder nicht im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:07 Uhr  ·  #3
Ich würde mal sagen lass den Sämling noch etwas wachsen vielleicht kann man ihn dann besser bestimmen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unkraut oder nicht im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 19:57 Uhr  ·  #4
Danke Euch. Dann werd ich weiter beobachten. Über eine Weide im Balkonkasten draußen vorm Fenster wär ich allerdings nicht so richtig glücklich. Mal sehen, was es wirklich wird.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.