Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:42 Uhr  ·  #211
diese Möglichkeit will ich gar ned ausschließen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von knupsel

Ich habe diesen "Flieger" am Wochenende auch zum 1.Mal entdeckt. Ist echt total niedlich und sie besucht bei mir regelmässig die Blüten des Lungenkrautes


Hallo Knupsel,

tolle Fotos von dem schnellen Flieger!! Die Kerle wollen ja nie stille halten

Was du hier fotografiert hast, ist ein Wollschweber, eine Fliegenart.

@Alex,
Das war doch das Tier nach dem du gefragt hattest, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wollschweber

Ich konnte im vergangenen Jahr so ein Tierchen an der Fensterscheibe fotografieren.



Ich fand diese Tiere immer sehr sympathisch, wie sie wie ein Kolibri vor den Blüten schweben. Seit ich aber weiß, dass ihre Larven sich parasitisch ernähren, hat sich die Sympathie etwas reduziert

Friedliche Grüße Rainald
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:15 Uhr  ·  #213
Ich habe auch schon ein Taubenschwänzchen gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 23:18 Uhr  ·  #214
Ich habe heute mal wieder ein Taubenschwänzchen gesehen
Sorry, die Bilder sind nicht so scharf geworden.
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum.JPG
Taubenschwänzchen -  … arum.JPG (236.76 KB)
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum.JPG
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum..JPG
Taubenschwänzchen -  … rum..JPG (137.7 KB)
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum..JPG
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum im Anflug.JPG
Taubenschwänzchen -  … flug.JPG (105.1 KB)
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum im Anflug.JPG
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum im Anflug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #215
Hallo,also ich hatte diese schon leztes Jahr im Garten,nun seit gestern sag ich den ersten wieder,er hielt sich 20 Minuten ganz nah zu mir auf der Terasse auf,ich find die echt zu süß,Gruß Bonny
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 23:31 Uhr  ·  #216
Hallo Knupsel

Die Bilder sind nicht nur scharf... sondern annähernd lebendig

hab lieben Dank für die wunderschönen Aufnahmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 11:34 Uhr  ·  #217
Knupsel
Ich habs auch schon versucht den auf die Kamera zu bekommen,finde Deine noch besser als meine.
Da er so quirlig ist,ist es auch schlecht den aufzunehmen.
Doch ich finde den so schön,und mal einer wo ich nicht grad wie wild um mich schlage,lach,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #218
Vielen DANK für die netten Worte, Ihr seid echt lieb
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:23 Uhr  ·  #219
Hallo,

hier bin ich doch auf Anhieb richtig. Ich hatte heute auch einen am Blumenkasten.
Leider ist er stänig in Bewegung. Habe so ein Tierchen noch nicht bei uns gesehen.
LG
Martina
Käfer.jpg
Käfer.jpg (516.15 KB)
Käfer.jpg
Käfer1.jpg
Käfer1.jpg (151.59 KB)
Käfer1.jpg
Was.jpg
Was.jpg (105.65 KB)
Was.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #220
Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und froh, daß ich mich angemeldet habe, denn
endlich weiß ich, welches Tierchen uns schon seit ca. 3-4 Jahren im Sommer besucht, besser gesagt, unsere Geranien. Das Taubenschwänzchen. Dieses Jahr ist es seit 3-4 Wochen bei uns. Es kommt immer einmal täglich vorbei und wir haben große Freude an ihm. Habe in den früheren Jahren diese Tierchen noch nie gesehen. Wir haben auch noch: Schwalbenschwanz, Admiral und Distelfalter. Das gab es früher auch nicht. Da sind wir schon ein bißchen stolz, daß die sich bei uns wohlfühlen.
Vielen Dank für den netten Beitrag und die Bilder. Auch dankeschön für die Links, da kann man sich dann doch wieder etwas weiterbilden.

Lg Schoferle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Wesen....-Wollschweber

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 20:16 Uhr  ·  #221
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.