Umzug, Kaktus transportieren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich werde nächste Woche umziehen. Mein Problem ich habe einen ca. 20 cm hohen, sehr wackligen Kaktus (in Tongranulat d=1 cm) in meinen Blumentopf, der bei Bewegung immer droht herauszuspringen. Hat einer einen Vorschlag, wie ich diesen Kaktus ca. 4-5 Stunden im Blumentopf transportieren/fest machen kann, ohne das er umkippt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hast du einen kleinen Karton? Ich würde ihn in einen Karton stellen und ihn locker mit Zeitungspapier aus"stopfen", nicht zu fest, damit die Stacheln keinen Schaden nehmen, aber doch so, daß der Kaktus nicht kippen kann.
Viel Spaß beim Umziehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem... Ich habe eine Metallhülle von den Whiskey Flaschen meines Freundes genommen und ihn da rein gestellt.

Wenn du sowas nicht hast, dann könntest du ihn mit einem Bastelkarton umwickeln.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:40 Uhr  ·  #4
Die Idee hatte ich auch schon, Problem an der Sache: es ist so ein Kaktus wie unten auf dem Bild, nur mit sehr vielen gelben Knollen, die bei einer zu starken Berührung gerne mal abgehen.
t_fotos_108_128.jpg
t_fotos_108_128.jpg (24.54 KB)
t_fotos_108_128.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #5
Ich würde ihn mit Zeitungspapier einrollen und ihn dann beim Umzug auf den Schoss nehmen.
Da dürfte beim Umzug der sicherste Ort sein!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:53 Uhr  ·  #6
Ich würde ihn locker mit Luftpolsterverpackungsmaterial einwickeln.
Da kannst du die Stacheln schützen und auch dich von den Stacheln schützen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 15:00 Uhr  ·  #7
Einfach in 2 Blatt Küchenpapier (oder Einwickelpapier) einwickeln, in einen etwas größeren Karton stellen und den Zwischenraum locker mit Styroporflocken (Verpackungsmaterial) auffüllen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 15:17 Uhr  ·  #8
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Am besten nimmst du einen hohen, nicht zu breiten Karton, die Pflanze rein und Schaumkügelchen oder ähnliches drumrum streuen. Bei mir gings =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:01 Uhr  ·  #9
ich würde ichn (falls genug vorhanden) in luftpolsterfolie packen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:56 Uhr  ·  #10
Eine PET-Flasche aufschneiden und drüber stülpen sollte auch funktionnieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:52 Uhr  ·  #11
Ohh..das Problem hätte ich auch gerne.Wir ziehen im Dezember um und wir haben 2 Meter grosse Kakteen und Sukkulenten.Wie kriege ich die wohl heil hier weg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #12
Volker , die kannst du schlecht auf dem Schoß transportieren........
Vielleicht in Styropor einwickeln ?????.......

Jetzt wo ixh das Bild sehe , finde ich, Styropor ist da nichts .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:38 Uhr  ·  #13
Ja Brigitta..oder in die PET-Flasche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:18 Uhr  ·  #14
Hallo Volker,

besorge Dir bei einem Fernsehhändler einen großen Karton und diese Styropor-Formteile, in die solche Geräte verpackt werden (die Händler sind froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen). Stelle dann den Kaktus in den Karton und verkeile den Stamm in der unteren Hälfte, wo keine Seitentriebe sind, mit den Styroporteilen, bis er nicht mehr wackeln kann. Über den oberen Teil kannst Du einen stabilen Müllsack stülpen (wegen der Kälte im Dezember, falls es Winter wird).

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Umzug, Kaktus transportieren

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:19 Uhr  ·  #15
Wie du das zum Schluss machst würde mich auch interessieren.
Bitte berichte davon Volker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.