Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:09 Uhr  ·  #436
Man sollte sich die anderen Beiträge gut durchlesen, bevor man hier seine "Torfpropaganda" bebildert präsentiert!!!

Du hast Pm und erspare uns das bitte
Azubi
Avatar
Herkunft: Twist
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:10 Uhr  ·  #437
Anmerkung der Moderation:

Auf sowas können wir hier verzichten!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:19 Uhr  ·  #438
Hallo? Wir werden das nicht öffentlich mit dir austragen und du wirst dieses Thema hier beenden!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Alternativen zum Torf

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 23:38 Uhr  ·  #439
Hallo!
Ich bin gerade neu hier- und das Thema Torf beschäftigt mich schon lange... danke für die guten Infos, die ich gleich mal verbreiten werde...

Also- Torf sollte man nicht mehr kaufen, das ist wohl klar- aber wie ist das wirklich mit den "torfreien" Produkten?
Erstens habe ich hier soetwas nicht gefunden (ich wohne in Österreich, im nächsten Ort gibt es einen "Baumax" der das also nicht hatte)- im Bioladen in St. Pölten wurde ich fündig, aber normalerweise fahre ich mit den Zug... außerdem finde ich diese Erde dort auch teuer. Einen Kompost darf ich vom Vermeiter aus nicht anlegen...
In diversen Katalogen kann man Kokosfasern bestellen- aber ich bin da auch sehr skeptisch:
Von welchen Palmen, aus welchem Land kommen sie? Und WIE? (Per Fugzeug??? wegen CO² und überhaupt...) sind es Palmen von Plantagen, für die Regenwald gerodet wurde???

Hier in Österreich gibt es verschiedene Gemeinden, die die bio-Abfälle der Haushalte einmal im Jahr komopstiert verschenken- der Rest geht auf die Felder, ich denke, das ist eine gute Sache- nur ich als Jemand, der einfach nicht geren Risiken eingeht, weiß ja auch wieder nicht, welche Abfälle da drin kompostiert wurden- wie ist es z.B. mit Pestizidrückstäden???

Also- liebe Leute: Fragen über Fragen... aber ich hoffe sehr, hier Antworten zu finden und Danke schon im Vorhinein!!!

Liebe Grüße aus Niederösterreich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #440
Hier mal eine Liste mit abgepackter Blumenerde ohne Torf, erst kommt Hersteller und dann was für Produkte er anbietet. (natürlich in Österreich)
AS, AS Dickschichtsubstrat, AS Komposaat, AS Pflanzengrubensubstrat,
Gesiebte Gartenerde, Rindenhumus zur Bodenbelebung

Blumi, Naturali torffreie Erde, Universal-Blumenerde

Cortex, Aktivfaser Terrafit, Rindenhumus

Euflor, Bio-Culta Blumenerde ohne Torf

Floragard, Biotopp Pflanz-Balkonerde, Biotopp torffreie Blumenerde

Floraself, Balkonblumenerde, Blumenerde, Graberde, Pflanzerde

Frux, Ökoblumenerde

Grünsiedl, Naturamin Blumenerde, Naturamin Geranienerde, Naturamin Pflanzenerde

Neudorff, Kokohum Blumenerde

Ökohum, Bio-Universalerde

Plantania, Blumenerde ohne Torf

Sonnenerde, Blumenerde, Dachgartenerde, Gartenerde, Rasenerde

Substral, Naturen Aussaat- und Kräutererde, Naturen Blumenerde, Naturen Geranienund, Balkonblumenerde, Naturen Pflanzerde, Naturen Surfinien- und
Kübelpflanzenerde

Terrasan, Öko-Blumenerde, Rasenerde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:50 Uhr  ·  #441
Ich denke im modernen Erwerbsgartenbau werden immer mehr erden zum Einsatz gebracht, die gezielt darauf hinarbeiten Torf zu sparen.
Bei den großen Erdewerken die für den Erwerbsgartenbau diese Erden fertigen, sind Zusatzstoffe schon seit Jahren auf dem Vormarsch.
Wenn ich 20 Jahre zurückdenke als in den Betrieben die Erden noch von Hand gemischt wurden war TKS Schlagwort Nummer 1.
TKS,Perlite,Eisen (Fetrilon,Sequestren),Ton, Radigen,CACO3, Osmocote oder Plantocote hinzu und fertig war die Einheitserde.
Heutzutage werden die Erden gestreckt. Als Ersatzstoffe findet man neben Reisspelzen,Kokosfasern,Perliten (für das Sorbtionsvermögen),feine Rindenstückchen,.. immer mehr an Zusatzstoffen.
Ich finde dies gut, es schont die Natur.
Im Privaten Bereich geht der Trend auch stärker vom TKS zurück. Dies fällt mir an meinem Kundenstamm auf.
Nehmen wir zum Beispiel Pflanzen die auf Hochmoorbeeten gedeihen.
Hier laufen die Züchtungen auf Veredelunggen hin. das beste Beispiel sind z.b
INKARHO Rhododendron. Durch ihrer Kalktoleranz wachsen diese mittlerweile auf jeden Gartenboden. Die Züchtungen gehen auch im Moorbeetbereich weiter.
wenn man Statistiken anzieht welche Altersgruppe Pflanzen kauft wird man feststellen das diese noch den Grünen Daumen besitzen, eine Generation die in jungen Jahren noch mit der Natur konfrontiert wurde, deren Geist noch mit Wissen
von Kräutern,Heilpflanzen,Gemüse,Ackerbau und Viehzucht genährt war.
der Größte Teil des Endkunden hat das 60 Lebensjahr überschritten.
Doch auf das Thema Torfabbau zurückzukommen.
Schuld daran sind nur wir alleine.
Den wer geht den zu den Einkaufsketten und kauft die Produkte, nur wir selbst.
Solange Nachfrage vorhanden ist wird es auch immer Abnehmer geben.
Das nächste Problem liegt in der Beratung. Es gibt kaum noch Fachkräfte, bzw. Personen mit ausreichendem Wissen über die Flora.
Zudem sind die Ketten und Gartenfachmärkte, Blumengeschäfte durch regelmäßigen Absatz an ihren Lieferanten gebunden.
Der Verkäufer wird immer nur Produkte anbieten, die auch bei Ihm im Sortiment sind.
Wenn ich sehe welche Erden mittlerweile schon bei Kompostanlagen angeboten werden, die dort lose erhältlich sind und Konkurrenzfähig zum Torf sind, sind wir schon recht weit in der Entwicklung.
Es gibt auch sehr viele Hilfsstoffe mit denen man momentan Veränderungen von PH-Werten beeinflussen kann.
Diese hat es früher auch schon gegeben nur hat sich die Zeit geändert.
Wo einst der Kunde noch König war, ist er momentan nur noch für die Geldgier des Betreibers zuständig.
In diesem Sinne

Mfg
Psy
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Torfabbau zerstört Leben und Lebensraum!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:17 Uhr  ·  #442
natürlich ist es gut torffreies Substrat zu kaufen, vorrausgesetzt die Ersatzstoffe sind nicht so problematisch.

Der meiste Torf in der Pflanzenzucht wird aber in den Gärtnereien verbraucht.
Das betrifft das Gemüse im Laden, die Zimmerpflanzen am Fenster, die Blumen in der Vase etc.

Aber selbst wenn der Verbraucher nur Produkte kauft, bei denen in der Pflanzenzucht kein Torf verwendet wurde ändert das nicht viel an der abgebauten Torfmenge.
Denn fast 90% des weltweit abgebauten Torfes wird verbrannt.

An der Zerstörung der Moore ändert torffreies Substrat nichts.
An der Zerstörung der Moore ändert der Kauf von Produkten welche ohne Torf hergestellt wurden nur wenig.
Es ist also der Verzicht auf Torf als Brennmaterial, welcher den weltweiten Torfabbau stoppen könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.